Golf

Sepp Straka: Ein Wiener mischt die Golfelite auf

Knapp am Toursieg vorbeigeschrammt.
Knapp am Toursieg vorbeigeschrammt.(c) Gepa
  • Drucken

Der 28-Jährige verpasste den zweiten Toursieg nur knapp.

Hilton Head. Es hat nicht viel gefehlt, und Golfer Sepp Straka hätte über seinen zweiten Sieg auf der PGA-Tour jubeln können. Beim mit acht Millionen US-Dollar dotierten RBC Heritage in Hilton Head Island war er nach einem Birdie am vorletzten Loch hervorragend unterwegs. Mit einem Bogey auf der 18 verpasste er dann aber das Stechen zwischen den US-Amerikanern Jason Spieth und Patrick Cantlay, aus dem Spieth als Sieger hervorging. Straka beendete das Turnier auf dem dritten Platz.

Ein Highlight-Putt aus elf Metern am vorletzten Loch brachte den gebürtigen Wiener, der als Fünfter in den Schlusstag gegangen war, zwischenzeitlich an die Spitze. Ausgerechnet auf der letzten Spielbahn kassierte er aber einen Schlagverlust nach einer suboptimalen Annäherung, die am Rande des Wasserhindernisses landete. Am Grün musste Straka einmal zu oft zum Putter greifen und sich so mit einer 68er-Runde auf dem Par-71-Kurs begnügen. Es war am Ende nur seine drittbeste Runde nach einer 67 am Samstag und einer 66 zum Auftakt am Donnerstag.

Als Dritter – gemeinsam mit Shane Lowry, Matt Kuchar, Harold Varner III. und anderen – durfte er sich aber immer noch über ein sattes Preisgeld von 330.857Dollar (304.628Euro) freuen. Ende Februar hatte Straka in Palm Beach Gardens in Florida die Honda Classic und damit als erster Österreicher überhaupt ein PGA-Tour-Event gewonnen.

Für Spieth (Weltranglisten-11.) war es der 13. Titel auf der PGA-Tour und der erste seit rund einem Jahr. Der Texaner erzählte danach von seinem hohen Frustrationslevel am Anfang der Woche, nachdem er kurz zuvor beim Masters aus seiner Sicht mit dem Verpassen des Cuts versagt hatte. „Das war das schlimmste Gefühl.“ (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.04.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.