Ukraine-Krieg

Selenskij-Berater: Russische Offensive wird scheitern

Ukrainische Soldaten in einer nicht genannten Region in der Ostukraine.
Ukrainische Soldaten in einer nicht genannten Region in der Ostukraine.REUTERS
  • Drucken

Die Offensive laufe nach Ansicht Olexij Arestowytschs "sehr vorsichtig“. Der Gouverneur des ostukrainischen Gebiets Luhansk sprach angesichts verstärkter russischer Angriffe von einer "schwierigen Situation“.

Ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zeigt sich sicher, dass Russland mit seiner Offensive im Donbass scheitern werde. Die Offensive laufe nur "sehr vorsichtig" an, sagt Olexij Arestowytsch. Den russischen Streitkräften fehle aber die Stärke, um die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. Nach Angaben der örtlichen Behörden übernahmen russische Truppen unterdessen die Kontrolle über die Stadt Kreminna.

Sie versuchten derzeit, die "sensitiven Stellen" in der ukrainischen Defensive zu finden, teilte Arestowytsch mit. "Ihre Offensive wird scheitern, da gebe ich Ihnen eine 99-prozentige Garantie."

Gouverneur ruft dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen

Der Gouverneur des ostukrainischen Gebiets Luhansk, Serhij Hajdaj, sprach angesichts verstärkter russischer Angriffe von einer "schwierigen Situation". "Unsere Verteidiger halten die Verteidigungslinie", sagt Hajdaj im ukrainischen Fernsehen. Angriffe bei Rubischne und Popasna seien zurückgeschlagen worden. Gleichzeitig rief er die verbliebenen Einwohner auf, sich in Sicherheit zu bringen. Die Behörden versuchen, Busse zu organisieren, die dann die Menschen zu bereitgestellten Zügen für die Evakuierung gefährdeter Orte bringen. Es sollen noch etwa 70.000 Menschen in dem Gebiet ausharren, das von der Regierung kontrolliert wird.

Arestowytsch sagte, Ziel des russischen Vorstoßes im Luhansker Gebiet sei, die ukrainischen Truppen in den Städten Rubischne, Lyssytschansk und Sjewjerodonezk zu isolieren. Im Charkiwer Gebiet würden 25.000 Mann der russischen Armee von Isjum aus in Richtung Slowjansk und Kramatorsk im Donezker Gebiet angreifen. Auch bei Awdijiwka nahe Donezk werde eine Offensive versucht. Russische Artillerieangriffe nahe der südukrainischen Stadt Mykolajiw und ostukrainischen Metropole Charkiw dienen aus seiner Sicht vor allem dazu, um ukrainischer Truppen niederzuhalten.

Kreminna unter russischer Kontrolle

Am Dienstag übernahmen russische Truppen die Kontrolle über Kreminna. Die Stadt mit ursprünglich mehr als 18.000 Einwohnern sei von allen Seiten angegriffen worden, teilte Gouverneur Hajdaj mit. Die ukrainischen Streitkräfte hätten sich zurückziehen müssen und würden nun neue Stellungen beziehen, um ihren Kampf fortzusetzen. Es sei unmöglich, die Zahl der Todesopfer unter der Zivilbevölkerung zu beziffern. Nach offizieller Zählung seien es rund 200, aber tatsächlich seien es viel mehr, sagt Hajdaj, ohne zu erklären, über welchen Zeitraum er in diesem Zusammenhang spricht.

Nach Angaben des russischen Außenministers Sergej Lawrow hat Russland mit einer neuen Phase des Einsatzes in der Ukraine begonnen. "Ich bin sicher, das wird ein wichtiger Moment in dieser gesamten Spezial-Operation", sagt Lawrow in einem Interview mit dem Fernsehsender India Today weiter.

Russland flog in der Nacht auf Dienstag weitere dutzende Luftangriffe in der Ostukraine. "Hochpräzise luftgestützte Raketen" hätten 13 ukrainische Stellungen in Teilen des Donbass getroffen, darunter die wichtige Stadt Slowjansk, teilte das russische Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Bei weiteren Luftangriffen seien "60 militärische Einrichtungen der Ukraine" getroffen worden, darunter auch welche in Städten nahe der östlichen Frontlinie.

Russland zerstört MiG-Jet

Nach Angaben des Ministeriums zerstörten russische Truppen zwei Lagerhäuser mit Sprengköpfen von taktischen Totschka-U-Raketen in Tscherwona Poljana in der Region Luhansk und in Balaklija in der Region Charkiw. Insgesamt seien in der Nacht 1260 militärische Ziele durch Raketen und Artillerie getroffen worden, teilte das Ministerium weiter mit. Russische Luftabwehrsysteme hätten außerdem ein ukrainisches MiG-29-Kampfflugzeug in der Region Donezk abgeschossen.

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu sah in den Entwicklungen der vergangenen Wochen die Notwendigkeit, das Militär seines Landes weiter zu perfektionieren. Die USA und andere westliche Länder täten alles dafür, mit ihren Waffenlieferungen an die Ukraine den russischen Einsatz zu verlängern, wird Schoigu von den Nachrichtenagenturen Tass und RIA zitiert. Damit werde die Regierung in Kiew dazu provoziert, "bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen".

Am späten Montagabend hatte die ukrainische Seite bekannt gegeben, dass die russische Offensive im Osten der Ukraine begonnen habe. Russland führt seit mehr als sieben Wochen einen Angriffskrieg in der Ukraine. Die Vereinten Nationen haben bisher rund 2.100 getötete Zivilisten erfasst.

(APA/Reuters/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schlacht um Stahlwerk

Im belagerten Mariupol: „Wir werden kämpfen bis zur letzten Patrone“

Dramatische Parolen und Hilfsappelle dringen aus dem belagerten Stahlwerk am Asowschen Meer. Die russischen Truppen fordern die ukrainischen Verbände zur Aufgabe auf. Die sehen darin freilich nur einen schmutzigen Trick. Sie erinnern sich an ein Massaker 2014 im Donbass.
Unter Beschuss: das Asow-Stahl-Werk in Mariupol
Analyse

Der Sturm auf Mariupols allerletzte Festung

Die Eisen- und Stahlwerke in Mariupol sind ein Wahrzeichen der Hafenstadt. Sie atmen Geschichte. Jetzt wurden sie zum letzten Zufluchtsort der Verteidiger Mariupols. Ein Zufall ist das nicht.
Ein Bild aus dem zerstörten Mariupol. Russland will die strategisch wichtige Hafenstadt komplett unter Kontrolle bringen und forderte Hunderte ukrainische Kämpfer in einem Stahlwerk am Dienstag noch einmal zur Kapitulation auf
Ukraine-Krieg

Selenskij: "Moskau hat alles zusammengezogen, um gegen uns zu kämpfen"

Der ukrainische Präsident warnt vor einem großen russischen Truppenaufmarsch. Die Lage im schwer zerstörten Mariupol gilt als dramatisch. Nach Angaben des Asow-Regiments ist das Stahlwerk durch schwere Bomben praktisch komplett zerstört worden.
Im Abzeichen des Azow-Bataillons ist eine blaue Wolfsangel zu sehen - ein historisch vorbelastetes Symbol.
Hintergrund

Neonazis oder Nationalhelden: Was ist das ukrainische Asow-Regiment?

Das Regiment ist ein paramilitärisches Freiwilligenbataillon und ist nicht unumstritten. Der Verband gilt bzw. galt als ultranationalistisch und ist so Teil der russischen Kriegs-Propaganda, warum die Ukraine „entnazifiziert“ werden müsse.
Ukraine-Krieg

Ein Stahlwerk als letzte Zuflucht in der belagerten Stadt Mariupol

Nicht nur Soldaten, auch Frauen und Kinder sollen sich auf einem Fabriksgelände in Mariupol versteckt haben. Die Ukraine fordert von Russland eine Fluchtpassage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.