Corona

Keine Quarantäne mehr? „Würde noch nicht darauf verzichten“

Katharina Roßboth
  • Drucken

Thomas Szekeres, Chef der Bundesärztekammer, und das Gesundheitsministerium sind vorsichtiger als der Tiroler Ärztekammerpräsident.

Wie geht man in Anbetracht der sinkenden Coronafälle mit den bestehenden Maßnahmen um? Eine Frage, bei der sich auch Mediziner nicht ganz eins sind. Für Aufsehen hatten Äußerungen des neuen Tiroler Ärztekammerpräsidenten Stefan Kastner gesorgt, der die behördlich angeordnete Quarantäne abschaffen möchte.

Der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, warnt im Gespräch mit der „Presse“ aber vor diesbezüglich zu voreiligen Schritten. Andererseits rechnet auch Szekeres wie der Tiroler Landesärztechef damit, dass die Impfpflicht nicht mehr kommt, solang sich die Vorzeichen nicht ändern. Was aber spricht dafür, die Quarantäneregeln beizubehalten, und wie sieht die Politik die Frage?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Mann, dem die Medien vertrauen, wenn es um Corona-Zahlen geht: Statistiker Erich Neuwirth.
TV-Notiz

Covid-Tote in der "ZiB 2": "Ich verstehe es auch nicht wirklich"

Mehr als 3000 zusätzliche Corona-Tote: Vom Ministerium hört man wenig über diese Zahl. Statistiker Erich Neuwirth über ein "schweres Versagen des Managements" - und Toten-Sortierungen.
Bildungsminister Polaschek
Corona-Maßnahmen

Maskenpflicht in Schulen fällt ab Montag

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat am Mittwoch kurzfristig zu einer Pressekonferenz geladen. Die Maskenpflicht in den Schulen soll ab kommender Woche fallen.
Welche Virus-Varianten bringt der Herbst?
Corona-Pandemie

Neue Corona-Varianten bleiben unvorhersehbar

Der deutsche Gesundheitsminister Lauterbach warnte zuletzt vor einer "absoluten Killervariante" im Herbst, Experten betonen nun die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.