Vorschau

U-Ausschuss beleuchtet Jobwechsel und interne Chats

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: AKTENWAGEN
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: AKTENWAGENAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auskünfte aus der zweiten Reihe: Diese Woche sind zwar keine Prominenten geladen, aber wichtige Personen mit einem dichten Netzwerk.

Vertrauenspersonen gehören eigentlich zu den unauffälligeren Gästen in Untersuchungsausschüssen. Das soll auch so sein – die Verfahrensordnung legt dezidiert fest, dass sie kein Rederecht bei Sitzungen haben. Die Vertrauenspersonen sind vielmehr die stillen Berater der Auskunftspersonen: Wer in den U-Ausschuss muss, kann sich dann mit seiner Begleitung abseits der Mikrofone besprechen. Am Donnerstag ist im U-Ausschuss zur mutmaßlichen Korruption der ÖVP ein Duo angekündigt, das noch für Aufregung sorgen könnte.

Geladen ist nämlich Linda Poppenwimmer – eine Oberstaatsanwältin, die sich bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft karenzieren ließ und zur Kanzlei von Manfred und Klaus Ainedter wechselte. Also zu der Kanzlei, die Personen vertritt, gegen die die WKStA ermittelt. Poppenwimmers Vertrauensperson wird ausgerechnet Klaus Ainedter sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PIRKER
U-Ausschuss

„Pilnacek und ich sind keine Freunde“

Am Mittwoch kamen hohe Mitarbeiter aus dem Finanz- und Justizministerium ins Parlament. So wurden neue Details bekannt: Das Justizressort zeigte Sektionschef Pilnacek an.
Clemens-Wolfgang Niedrist (Kabinettschef im Finanzministerium)
U-Ausschuss

Kabinettchef: Blümels Laptop war in der Wickeltasche

Clemens-Wolfgang Niedrist ist nach wie vor im Finanzministerium  tätig. Die FPÖ sieht in ihm ein "Paradebeispiel für eine türkise Karriere".
Symbolbild: Aktenwagen im U-Ausschuss
U-Ausschuss

ÖVP will Chats zwischen Schmid und SPÖ beleuchten

Die Volkspartei hat einen Fristsetzungsantrag eingebracht. Das Justizministerium soll demnach veranlassen, dass Nachrichten von Ex-Finanz-Generalsekretär Thomas Schmid ausgehändigt werden.
Park Palais Liechtenstein
Fürstenfamilie

U-Ausschuss will Steuervorgänge bei Palais Liechtenstein prüfen

Bei der Befragung von Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling aufs Tapet gebrachte Chats werfen die Frage von Interventionen zur steuerlichen Einstufung auf.
Archivbild: Thomas Schmid am 24. Juni 2020 im Rahmen des Ibiza-U-Ausschusses
U-Ausschuss

5000 und 1000 Euro: Beugestrafe für Schmid und Wolf

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium blieb einer Ladung in den U-Ausschuss fern. Auch Investor Wolf sagte wegen Auslandsverpflichtungen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.