TV-Notiz

Mangott in der „ZiB Nacht“: Putin verstehen

(c) Screenshot/ORF
  • Drucken
  • Kommentieren

Russlandexperte Gerhard Mangott sprach darüber, was es braucht, damit Russland sich mit dem Donbass zufrieden gibt und was Sanktionen bringen. Zu Nehammers Moskau-Reise sagte er nichts (mehr).

Verstehen und Verständnis: zwei Begriffe, miteinander verwandt, und doch entschieden unterschiedlich. Ironischerweise geht es gerade bei dem abfällig und neuerdings auch im Englischen gebrauchten Wort „Putinversteher“ stark um Verständnis und um Parteinahme für den russischen Präsidenten. Spricht man von rationalem, nicht verständnisvollem Verstehen von Russland und Wladimir Putin (so weit möglich), wird das Wort Experte gebraucht. Viel befragt wird in dieser Rolle Gerhard Mangott, Politikwissenschaftler und Professor für internationale Beziehungen an der Universität Innsbruck.

Der zeigte zuletzt wenig Verständnis für die Reise von Bundeskanzler Nehammer (ÖVP) nach Moskau. „Keine kluge Entscheidung," nannte Mangott den Besuch bei Putin gegenüber der „ZiB 2“. Nehammer habe nicht genug Gewicht in Europa, um etwas zu bewegen, es gehe dem russischen Machthaber außerdem vor allem um Propagandazwecke. Für seine harte Kritik wurde Mangott in sozialen Medien bejubelt, aber auch angegriffen – später ruderte er auf Twitter ein wenig zurück. Zwar sei es „völlig richtig“ von ihm gewesen, vor der Gefahr propagandistisch nutzbarer Bilder zu warnen, aber er „konnte nicht wissen, dass für das Treffen ein Filmverbot ausgemacht wurde. Propagandistisch genutzt wurde der Besuch trotzdem – auch ohne Bilder“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.