Wikileaks-Gründer

Gericht erlaubt formal Auslieferung von Assange an USA

In den USA ist Assange wegen Spionage und der Veröffentlichung von Hunderttausenden geheimen Dokumenten auf der Enthüllungsplattform WikiLeaks zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan angeklagt.(Archivbild)
In den USA ist Assange wegen Spionage und der Veröffentlichung von Hunderttausenden geheimen Dokumenten auf der Enthüllungsplattform WikiLeaks zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan angeklagt.(Archivbild)REUTERS
  • Drucken

Die britische Justiz hat heute formell die Auslieferung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange an die USA genehmigt. Dort droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

Nach jahrelangem juristischen Tauziehen hat ein britisches Gericht am Mittwoch formell die Auslieferung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange an die USA genehmigt. Der Westminster Magistrates Court erließ den Auslieferungsbeschluss, dem allerdings die britische Innenministerin Priti Patel zustimmen muss. Dem 50-jährigen Australier Assange droht in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan eine lebenslange Haftstrafe.

Die Anwälte Assanges haben bereits angekündigt, Einspruch gegen Patels Entscheidung im Falle einer Zustimmung zu erheben und möglicherweise gegen andere Aspekte des Rechtsstreits Berufung zu beantragen. Mitte März hatte der Oberste Gerichtshof Großbritanniens entschieden, sich nicht mit dem Berufungsantrag Assanges gegen seine Auslieferung zu befassen. Der Antrag werfe "keine strittigen Rechtsfragen auf", begründete das Gericht die Entscheidung. Assanges Anwaltsteam hatte daraufhin die Einleitung eines separaten Berufungsverfahrens angekündigt.

Assange drohen 175 Jahre Haft

In den USA ist Assange wegen Spionage und der Veröffentlichung von Hunderttausenden geheimen Dokumenten auf der Enthüllungsplattform WikiLeaks zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan angeklagt. Die Papiere enthielten brisante Informationen über die US-Einsätze in diesen Ländern, unter anderem über die Tötung von Zivilisten und die Misshandlung von Gefangenen.

Bei einer Verurteilung in den USA drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft. Der 50-Jährige und seine Unterstützer haben die Verfahren immer wieder als politisch motiviert kritisiert.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen forderte unterdessen die Freilassung des WikiLeaks-Gründers. "Wir rufen die Innenministerin auf, im Einklang mit Großbritanniens Verpflichtung zur Verteidigung der Pressefreiheit zu handeln und die Auslieferung abzulehnen", so die Londoner Vertreterin der Organisation, Rebecca Vincent. Der seit mehr als drei Jahren inhaftierte Assange müsse unverzüglich aus dem Gefängnis entlassen werden.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Foto vom 17. Mai vor dem Innenministerium in London. Unterstützer von Julian Assange sind gegen die Auslieferung des Wikileaks-Gründers auf die Straße gegangen.
Wikileaks-Gründer

Britische Regierung bewilligt Auslieferung von Julian Assange

Die US-Justiz will Assange wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen. Ihm drohen bei einer Verurteilung bis zu 175 Jahre Haft.
Unterstützer von Assange demonstrieren in London für dessen Freilassung.
Gericht

Julian Assange darf wieder hoffen

Seit Monaten kämpfen die USA vor britischen Gerichten um die Auslieferung des Wikileaks-Gründers. Assanges Team kann seinen Transfer in die USA aber ein weiteres Mal juristisch verzögern.
Stella Moris, Partnerin des Wikileaks-Gründers
"Extremer Stress"

Assange erlitt laut Verlobter im Gefängnis Schlaganfall

Laut seiner Verlobten Moris hat „das ständige Schachspiel“, der „extreme Stress“ durch das juristische Tauziehen den Schlaganfall des Wikileaks-Gründers ausgelöst. Es stelle sich die Frage, ob er gesundheitlich in der Lage sei, einen Auslieferungsprozess durchzustehen.
Auslieferung

Für Assange rückt der Tag X näher

Ein Berufungsgericht in London entschied, dass der Wikileaks-Gründer an die USA ausgeliefert werden darf. Ihm droht eine langjährige Haftstrafe. Er wird das Urteil anfechten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.