Diplomatie

Michael Linhart wird im zweiten Anlauf Botschafter in Berlin

Ex-Außenminister Michael Linhart zieht nun endgültig nach Berlin weiter.
Ex-Außenminister Michael Linhart zieht nun endgültig nach Berlin weiter.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Auf Antrag von Außenminister Alexander Schallenberg wurde die Entsendung Linharts heute im Ministerrat beschlossen. Der Posten musste nach dessen ersten Bestellung neu ausgeschrieben werden.

Ex-Außenminister Michael Linhart ist im zweiten Anlauf zum Botschafter in Berlin bestellt worden. Auf Antrag von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) wurde die Entsendung Linharts am Mittwoch im Ministerrat beschlossen. Linhart war bereits im Dezember im Ministerrat als Botschafter in Deutschland abgesegnet worden. Die Ausschreibung wurde aber wiederholt, nachdem bekannt wurde, dass sich Linhart anders als 14 andere Bewerber gar nicht für den Posten beworben hatte.

Schallenberg hatte deshalb im Februar einen "Fehler" eingeräumt und die Neuausschreibung angekündigt. Bei der neuen Ausschreibung gab es nun laut Kundmachung der Begutachtungskommission des Außenministeriums zwei Bewerber. Linhart wurde demnach als "in höchstem Ausmaß für die Funktion qualifiziert angesehen".

Der erfahrene Karriere-Diplomat Linhart war zuletzt von 2018 bis 2021 Österreichs Botschafter in Paris, bevor er im vergangenen Oktober für knapp acht Wochen während der Kurzzeit-Kanzlerschaft Schallenbergs dessen Amt als Außenminister übernahm.

Formelle Zustimmung durch Deutschland noch ausständig

Vor dem offiziellen Antritt seiner neuen Stelle in Berlin ist laut Außenministerium noch die formelle Zustimmung durch Deutschland nötig, anschließend wird Linhart sein Beglaubigungsschreiben an den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier übergeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Pallawatsch bei Besetzung der Botschaft Berlin

Die Nominierung von Ex-Außenminister Linhart war gesetzeswidrig. Nun wird der Posten neu ausgeschrieben.
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP)
"Schwerer Fehler"

Botschafterposten in Berlin wird doch neu ausgeschrieben

Eigentlich hätte Kurzzeit-Außenminister Michael Linhart - der sich gar nicht für das Amt beworben hatte - den Posten Anfang März antreten sollen. Außenminister Schallenberg sprach von einem „schweren Fehler“.
Michael Linhart
Außenpolitik

Bericht: Linhart wird Botschafter in Berlin, ohne sich beworben zu haben

14 als geeignet angesehen Bewerber wurden nicht berücksichtigt. Das geht aus einer FPÖ-Anfrage an Schallenberg hervor.
Archivbild von Außenminister Alexander Schallenberg.
TV-Interview

"1938 am eigenen Leib erlebt" - Kritik an Schallenberg-Aussage in "ZIB 2"

Der Außenminister sieht seine Aussage in der ORF-Sendung  missverstanden. Die SPÖ und Neos werfen Schallenberg „Geschichtsrevisionismus“ vor.
++ HANDOUT ++ REGIERUNG: ANGELOBUNG VON MICHAEL LINHART ALS AUSSENMINISTER: MICHAEL LINHART
Portrait

Wie Michael Linhart zum Außenminister aufstieg

Michael Linhart, zuletzt Botschafter in Paris und davor Generalsekretär des Außenamts, musste Sonntagabend in nur 90 Minuten entscheiden, ob er Chefdiplomat werden will. Zur Angelobung flog der 63-Jährige erst Montagfrüh.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.