China

Im Hafen von Shanghai zeigt sich, was auf die Weltwirtschaft zukommt

Container im Hafen von Shanghai.
Container im Hafen von Shanghai.
  • Drucken

Der Lockdown in Chinas wichtigster Wirtschaftsmetropole setzt die globalen Lieferketten noch zusätzlich unter Druck. Eine Wirtschaftsvertreterin ruft Alarm: Ein „logistischer Alptraum“.

Wer die Auswirkungen des weltweit größten Lockdowns begreifen möchte, sollte einen Blick auf die Karte der internationalen Schifffahrt werfen: Vor der chinesischen Ostküste hat sich dieser Tage ein Stau an Container-Frachtern angesammelt, der aus der Vogelperspektive wie eine riesige Ameisenkolonie aussieht. Über 300 Schiffe stecken in den Gewässern um Shanghai fest, da sie ihre Waren nicht abladen können. Wenn man die benachbarten Häfen von Tianjin bis Ningbo noch mit einberechnet, stauen sich derzeit gar mehr als 450 Frachter. Die Dimension übersteigt sogar die chinesischen Lockdown-Schockwellen vom vergangenen Jahr deutlich.

Verwundern sollte die Ausnahmesituation jedoch nicht. Denn seit Ende März steht bereits Chinas wichtigste Wirtschaftsmetropole de facto still.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit über drei Wochen ist die größte Stadt des Landes nunmehr abgeriegelt (Archivbild vom 21. April).
Lockdowns

Chinas Zensurapparat entgleitet die Kontrolle

In der Metropole Shanghai sind die Hoffnungen auf ein Ende der Ausgangssperren in weite Ferne gerückt. Die Bewohner noch enger eingezäunt – und sie schäumen.
Alle 3,5 Millionen Einwohner von Chaoyang müssen sich in drei Runden alle zwei Tage testen lassen.
Pandemie

Massentests und Hamsterkäufe in Peking

Alle 3,5 Millionen Einwohner des Stadtteils Chaoyang müssen sich in drei Runden alle zwei Tage testen lassen. Der Grund: einige Dutzend Neuinfektionen mit dem Coronavirus.
Pandemie

Lockdown lässt Industrieproduktion in Shanghai einbrechen

Die Industrieproduktion in der chinesischen Finanzmetropole brach im März um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ein. Das ist der erste Rückgang seit zwei Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.