Entlastung

Regierung plant neue Steuerreform

SPÖ-Abgeordnete bei der Sondersitzung des Nationalrats zur hohen Inflation Anfang April mit verschiedenen Taferln
SPÖ-Abgeordnete bei der Sondersitzung des Nationalrats zur hohen Inflation Anfang April mit verschiedenen Taferln(c) IMAGO/SEPA.Media (IMAGO/Martin Juen)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die steigenden Preise belasten die Österreicher nachhaltig. Die Regierung arbeitet nun an Maßnahmen, um die Menschen dauerhaft zu entlasten. Herauskommen könnte eine neue Steuerreform.

Wien. Wer Lebensmittel einkauft, eine Reise plant, seine Gasrechnung bezahlt oder ins Restaurant essen geht, der erlebt seit Wochen steigende Preise. Ein Blick auf den Gehaltszettel dagegen zeigt, dass sich der Lohn nicht verändert hat. Die Folge ist, dass sich immer mehr Menschen immer weniger leisten können.

Die Regierung hat mit mehreren Teuerungspaketen auf die hohe Inflation reagiert. Insgesamt gibt es etwa vier Milliarden Euro an Abgabenentlastungen und direkten Zuschüssen, etwa für Stromkosten. Doch die Inflation ist kein vorübergehendes Phänomen, sie wird nach Ansicht vieler Ökonomen noch längere Zeit hoch bleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inflation

Opposition wirft Regierung Untätigkeit bei Teuerung vor

SPÖ-Deutsch: "Nehammer und Kogler stellen offensichtlich ihre Arbeit ein“, FPÖ-Kickl: "Schwarz-Grün lässt die Menschen im Stich“. Die Neos sind für eine rückwirkende Abschaffung der kalten Progression.
adv wkw
Der ökonomische Blick

Steuerliche Maßnahmen als Anreiz für Investitionen?

Unter welchen Bedingungen steuerliche Maßnahmen zur Investitionsförderung - wie etwa Sonderabschreibungen und Verlustrückträge - im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld wirklich helfen.
Prognose

Hohe Inflation frisst Steuerreform für Bürger auf

Der Staat darf heuer und nächstes Jahr mit mehreren Milliarden an Zusatzeinnahmen rechnen.
Finanzminister Magnus Brunner konnte sich 2021 über sprudelnde Steuereinnahmen freuen. (Archivbild)
Steuern

Abgabenquote sprang im vergangenen Jahr auf 20-Jahres-Hoch

Österreichs Abgabenquote war schon bisher im EU-Vergleich hoch. Auch heuer legten die Steuereinnahmen bisher zu. Die kalte Progression könnte die Entlastungen der Steuerreform komplett zunichte machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.