U-Ausschuss

„Pilnacek und ich sind keine Freunde“

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PIRKER
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PIRKERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Am Mittwoch kamen hohe Mitarbeiter aus dem Finanz- und Justizministerium ins Parlament. So wurden neue Details bekannt: Das Justizressort zeigte Sektionschef Pilnacek an.

Clemens-Wolfgang Niedrist hat sich auf diese Stunden vorbereitet. Auf dem weißen Pult hier im Camineum liegt in seiner Griffweite die Verfahrensordnung von U-Ausschüssen. Besonders wichtige Stellen hat er mit einem Post-it markiert. Er wird die Seiten noch öfters aufschlagen: Der Kabinettschef im Finanzministerium ist am Mittwoch die erste Auskunftsperson im Untersuchungsausschuss zur mutmaßlichen Korruption der ÖVP. Niedrist wurde 2017 Kabinettschef von Justizminister Wolfgang Brandstetter und erhielt später dieselbe Funktion im Finanzressort unter Gernot Blümel (ÖVP). Er könnte also, so die Abgeordneten, intransparente Vorgänge beobachtet haben. Christian Hafenecker (FPÖ) formuliert es so: Niedrist sei „ein wichtiges Scharnier im tiefen Staat der ÖVP“ gewesen.

Niedrist ist an diesem Mittwoch nicht nur gut vorbereitet, sondern auch selbstbewusst. Es dauert nur Minuten, bis er auf die Verfahrensordnung verweist: Im Februar 2021 fand eine Hausdurchsuchung bei Blümel statt – inwiefern Niedrist daran beteiligt war? „Ich möchte bitte abklären, ob diese Frage zulässig ist“, sagt er. Gestellt wurde sie aber von Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl – er ist dafür zuständig, das zu bewerten. „Sie können sich vorstellen, nachdem ich Ihnen diese Frage stelle, dass ich sie für zulässig halte.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Clemens-Wolfgang Niedrist (Kabinettschef im Finanzministerium)
U-Ausschuss

Kabinettchef: Blümels Laptop war in der Wickeltasche

Clemens-Wolfgang Niedrist ist nach wie vor im Finanzministerium  tätig. Die FPÖ sieht in ihm ein "Paradebeispiel für eine türkise Karriere".
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: AKTENWAGEN
Vorschau

U-Ausschuss beleuchtet Jobwechsel und interne Chats

Auskünfte aus der zweiten Reihe: Diese Woche sind zwar keine Prominenten geladen, aber wichtige Personen mit einem dichten Netzwerk.
Symbolbild: Aktenwagen im U-Ausschuss
U-Ausschuss

ÖVP will Chats zwischen Schmid und SPÖ beleuchten

Die Volkspartei hat einen Fristsetzungsantrag eingebracht. Das Justizministerium soll demnach veranlassen, dass Nachrichten von Ex-Finanz-Generalsekretär Thomas Schmid ausgehändigt werden.
Park Palais Liechtenstein
Fürstenfamilie

U-Ausschuss will Steuervorgänge bei Palais Liechtenstein prüfen

Bei der Befragung von Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling aufs Tapet gebrachte Chats werfen die Frage von Interventionen zur steuerlichen Einstufung auf.
Archivbild: Thomas Schmid am 24. Juni 2020 im Rahmen des Ibiza-U-Ausschusses
U-Ausschuss

5000 und 1000 Euro: Beugestrafe für Schmid und Wolf

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium blieb einer Ladung in den U-Ausschuss fern. Auch Investor Wolf sagte wegen Auslandsverpflichtungen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.