Fernsehdebatte

„Madame Le Pen, Sie stehen in der Schuld Russlands“

Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Rivalin Marine Le Pen im einzigen TV-Duell vor der Wahl am Sonntag.
Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Rivalin Marine Le Pen im einzigen TV-Duell vor der Wahl am Sonntag.APA/AFP/POOL/LUDOVIC MARIN
  • Drucken

Die Fernsehdebatte zwischen den beiden Finalisten, Emmanuel Macron und Marine Le Pen, war zweifellos der Höhepunkt der Kampagne der Präsidentschaftswahlen am kommenden Sonntag. Eine Analyse.

Obwohl die Fernsehdebatte französischen Präsidentschaftswahlen ein wenig wie ein Boxkampf in mehreren Runden ausgetragen wird, gibt es selten einen eindeutigen Sieg mit K.o. oder nach Punkten. Jede Zuschauerin und jeder Zuschauer kann sich selber eine Meinung bilden. Das Urteil wird je nach Sympathien, Abneigungen oder Interessen stark variieren. Die beiden Fernsehsender, TF1 und France 2, die den Anlass gemeinsam organisiert hatten, waren heilfroh, dass nach fast drei Stunden von Behauptungen, Selbstlob, Widerreden oder gelegentlich auch gegenseitiger Anschuldigungen kurz vor Mitternacht die Diskussion in einer fast höflichen Atmosphäre endete.

Die Anspannung war zu Beginn beiden Debattierenden anzusehen, denn sehr viel stand auf dem Spiel. Marine Le Pen, die per Losentscheid als Erste das Wort erhalten sollte, legte in der Nervosität sogar einen Fehlstart hin, indem sie zu reden begann, bevor ihr das Duo, das die Sendung moderieren musste, die erste Frage stellen konnte. Sie hatte sich in Erinnerung an die völlig verpatzte Debatte von 2017 gegen Macron intensiv vorbereitet. Ob dieser verbale Schlagabtausch für das Resultat der Wahl am Sonntag etwas bewirkt hat oder zumindest zusätzliche Stimmberechtigte zum Wählen motiviert, darüber wurde gleich im Anschluss unter Medienvertretern debattiert. Le Figaro fasste das so zusammen: „Le Pen zählt die Probleme auf, Macron die Lösungen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Le Débat" zwischen Macron (li.) und Le Pen ging Mittwochabend über die Bühne.
Frankreich

TV-Duell: Macron wirft Le Pen Abhängigkeit von Russland vor

Bei der Stichwahl um das französische Präsidentenamt am Sonntag wird ein knappes Rennen erwartet. Das TV-Duell könnte noch einmal Bewegung in den Wahlkampf bringen.
Déjà-vu im französischen Präsidentschaftswahlkampf: Schon 2017 trafen Marine Le Pen und Emmanuel Macron bei der TV-Debatte vor der Stichwahl aufeinander.
Stichwahl

Zwei Erzfeinde steigen in Frankreich in den Ring

Heute stehen sich Präsident Macron und Herausforderin Le Pen in einer TV-Debatte gegenüber. Sie könnte den Ausschlag in der Stichwahl am Sonntag geben.
"Ich bitte die Franzosen, mich zum Premierminister zu wählen": Linksaußen-Kandidat Jean-Luc Mélenchon bringt sich in Stellung für die Parlamentswahl im Juni.
Frankreich-Wahl

Zemmour-Partei will Bündnis mit rechten Kräften, Mélenchon Premier werden

Eine Konstellation, bei der Präsident und Regierung verschiedenen Lagern angehören, gilt in der politischen Tradition Frankreichs als problematisch. Ähnliche Pläne hat auch der Linksaußen-Kandidat Jean-Luc Mélenchon angekündigt.
Elisabeth Borne ist im Gespräch als künftige Premierministerin mit Klimaagenden.
Frankreich

Gewinnt Macron, könnte eine Frau Premierministerin werden

Der jetzige Premierminister Frankreichs, Jean Castex, kündigt einen Regierungsumbau im Falle des Sieges von Emanuel Macron bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag an: "Noch ist nichts entschieden."
Die Chancen für Marine Le Pen stehen besser als noch vor fünf Jahren.
Frankreich

EU zittert vor Le Pen

Ein Sieg der Rechtspopulistin würde das Machtgefüge in der EU gehörig durcheinanderwirbeln. Doch viele ihrer Vorhaben sind utopisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.