Ukrainischer Botschafter

Vasyl Khymenets: „Ich sehe die Zukunft der Ukraine in der Nato“

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Der ukrainische Botschafter, Vasyl Khymenets,über Nehammers aussichtslose Moskau-Visite, „mit Blut beschmiertes“ Raiffeisen-Geld und strategische Fehler in Österreichs Russland-Politik.

Die Presse: Hat es Sie enttäuscht, dass Bundeskanzler Karl Nehammer gleich nach seinem Besuch in Kiew zu Wladimir Putin nach Moskau geflogen ist?

Vasyl Khymenets: Wir bewerten die Moskau-Reise des Bundeskanzlers als Versuch, einen Beitrag zu leisten, um das Leid der Menschen in der Ukraine zu lindern. Große Hoffnungen hatten wir nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ukraine-Konflikt, Wolodymyr Selenskyj waehrend Sitzung in Kiew April 2, 2022, Kyiv, Ukraine: Ukrainian President Volodymy
Ukraine-Krieg

Europa öffnet den Ukrainern die Beitrittstür

Die EU wird der Ukraine vor dem Sommer den Kandidatenstatus verleihen. Doch ein Beitritt zur Union ist Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt.
Gastkommentar

Waffenstillstand in der Ukraine!

Ein Aufruf an die Europäische Friedens-Union.
Die pazifistische Grundeinstellung zur Landesverteidigung in Deutschland scheint sich zu drehen.
Analyse

Die Abkehr vom Pazifismus

Der Angriff Russlands auf die Ukraine sorgt in Europa und auch in Ostasien für eine strategische Neuorientierung. Die Zeit der Zurückhaltung scheint vorbei zu sein. Es wird wieder aufgerüstet.
Die Finnen trainierten auch heuer bei der Nato-Übung „Cold Response“ im benachbarten Norwegen mit. Ex-Premier Stubb prognostiziert, dass seine Heimat schon in den nächsten Wochen einen Antrag auf Nato-Mitgliedschaft stellen wird.
Interview

Alexander Stubb: „Finnland wird vor Jahresende Nato-Mitglied“

Der finnische Ex-Premier Alexander Stubb rechnet fest mit einem Nato-Beitritt. Russlands nukleare Drohung beunruhigt ihn nicht: „Der übliche Einschüchterungsversuch.“ Und er hat eine Theorie, worum es Putin wirklich geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.