Fahrtest

Mit dem Elektroauto nach Amsterdam - ein Versuch

Wie alltagstauglich ist das Elektroauto? Vor allem: Wie langstreckentauglich ist es? Wir haben es getestet und sind mit einem E-Auto nach Amsterdam gefahren. Ein aufschlussreicher Versuch.

Mobilität ist auch eine Frage der Wahl. Wenn man beispielsweise von Wien nach Amsterdam reisen will, kann man das mit dem Flugzeug machen, mit der Bahn oder mit dem Auto. Weil aber das Fliegen auf Kurzstrecken (was in diesem Fall freilich relativ ist) unter dem Trendbegriff „Flugscham“ verpönt ist, bleiben nur der Zug oder das Auto. Um bei der Reiseplanung flexibler sein zu können, musste es in unserem Fall ein Auto sein – umwelt- und klimafreundlich aber ein elektrisches, damit uns niemand kritisieren kann. Womit aber manche an unserem Geisteszustand zweifelten.

Ein Elektroauto sei ideal für Stadt und Umland, nicht aber für die Langstrecke, lautet die allgemeine Meinung. Sogar VW-Konzernchef Herbert Diess hat schlechte Erfahrungen bei seinem Langstreckentest im Sommer 2021 gemacht. Weniger mit dem Auto (einem VW ID.3 Pro S), mehr mit der Ladesituation. Auf dem Online-Netzwerk LinkedIn kritisierte er, dass es „zu wenig Ladepunkte“ gebe und teilweise keine Infrastruktur für entspanntes Warten, während das Auto lädt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die EU verbietet ab 2035 Verbrennungsmotoren, ausgenommen Supersportwagen wie Ferrari.
Morgenglosse

Mit dem Ferrari in die Arbeit pendeln?

In 13 Jahren ist Schluss mit Auspuff-Abgasen aus privaten Autos, sollte die EU dabei bleiben. Eine kuriose Ausnahme will sie aber zulassen: Sportwagen von Ferrari und Lamborghini, die überdurchschnittlich CO2 ausstoßen, bleiben erlaubt.
Stefan Brandstätter an der Wasserstofftankstelle. Die Gasflaschen gehen zur Analyse ins Labor.
Energie

Wasserstoff: Das lange Rennen der Nummer eins

Wasserstoff ist das am häufigsten in der Natur vorkommende Element, er gilt als ein Hoffnungsträger für die schadstofffreie Mobilität der Zukunft. Doch noch sind viele Fragen offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.