Interview

„Es muss nicht immer gleich ein Blackout sein“

Der letzte großflächige Stromausfall in Österreich ist Jahrzehnte her.
Der letzte großflächige Stromausfall in Österreich ist Jahrzehnte her. Getty Images/iStockphoto
  • Drucken
  • Kommentieren

Ohne Gas wird es auch bei der Stromversorgung eng, sagt Gerhard Christiner, Technikvorstand des Netzbetreibers APG. Von der Politik fühlt er sich mitunter „als Panikmacher abgetan“, wenn er warnt, dass der Energiewende eine ehrliche Planung fehle. Es sei vor allem ein Versäumnis, das das Land Jahr um Jahr Milliarden koste.

„Wir waren lange verwöhnt“, sagt Gerhard Christiner. „Es war gottgegeben, dass Strom aus der Steckdose kommt.“ Seit zehn Jahren ist der gebürtige Steirer als Technik-Vorstand der APG hauptverantwortlich dafür, dieses Versprechen einzulösen. Einfacher wird sein Job nicht: Der Umstieg auf die Erneuerbaren, der Ukrainekrieg, der drohende Gasboykott - all das bringe auch das Stromsystem an die Grenzen der Belastbarkeit. Die Tragweite hätten aber auch viele Verantwortliche in der Politik noch immer nicht verstanden, fürchtet er. Im Gespräch mit der „Presse“ verrät der Energie-Manager, ob ein Umstieg auf hundert Prozent Erneuerbare überhaupt machbar ist und wie er selbst für den Fall eines Blackouts vorsorgt.  

Krieg und drohender Gasmangel schüren wieder neue Ängste vor einem Blackout. Wie schützen Sie sich vor einem flächendeckenden Stromausfall?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bilanz

Der logische, aber ungeliebte Weg zur Energiewende

Energiemangel. Die Krise sei nur mit mehr Realismus beim Energie-Umbau zu bewältigen, sagen Wissenschaftler.
Der Flughafen Wien hat 2022 eine der größten Photovoltaik-Anlagen im Land in Betrieb genommen. 55.000 Paneele liefern 24 Megawatt Maximalleistung.
Erneuerbare Energie

Öko-Boom in Österreich: Ein Rekord, der enttäuschen kann

Unternehmen lassen Millionen an Förderungen für Wind- und Solarkraft liegen. Wer privat eine Solaranlage bauen will, kommt dafür oft nicht zum Zug. Trotz aller Ausbau-Rekorde muss der Bund bei der Energiewende nachjustieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.