Leitartikel

Das Duell der Ideologien schwächt Frankreichs Demokratie

Wahlplakate
Wahlplakate APA/AFP/PASCAL GUYOT
  • Drucken
  • Kommentieren

Macron brauchte einen Rivalen, der sich glaubwürdig zu Grundwerten und Rechtsstaat bekennt. Damit die Franzosen wirklich die Wahl haben.

Frankreich wählt, und Europa zittert. Die Nerven liegen vor dem Präsidentschaftsvotum am Sonntag dermaßen blank, dass die Premiers Deutschlands, Spaniens und Portugals den Tabubruch gewagt haben. In einem Beitrag, der in „Le Monde“ veröffentlicht wurde, baten sie die Franzosen nicht direkt, aber doch unmissverständlich, den richtigen Wahlzettel in die Urne zu werfen: jenen mit dem Namen des Amtsinhabers Emmanuel Macron.

Eine solche Einmischung ist, gelinde gesagt, ungewöhnlich. Aber sie regt nicht auf. Denn dieser Brief wirkt in Zeiten von Krieg und Wirtschaftskrise wie ein Akt der Verzweiflung. Inzwischen ist unsere europäische Ordnung offenbar dermaßen fragil, dass ein einziges Votum sie zu zerbrechen droht: Die Franzosen werden am Sonntag auch darüber entscheiden, in welcher Welt wir Europäer demnächst leben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Themen der Woche KW10 News Bilder des Tages EU-Gipfel in Versailles French President, Emmanuel Macron (L), greets
Frankreich

Warum Paris in der EU Reform-Spielraum verliert

Frankreichs Präsident muss nun seine EU-Pläne an die Krisen anpassen. Statt um Modernisieren geht es um soziales Abfedern.
Jean-Luc Mélenchon erhebt Anspruch auf das Amt des Premierministers.
Frankreich

Die „dritte Runde“ als Rache der Verlierer?

Nach seinem Wahlsieg hofft Präsident Emmanuel Macron, dass ihm die Stimmbürger erneut auch eine Mehrheit in der Nationalversammlung geben. Doch die Opposition von links und rechts will es ihm so schwer wie möglich machen.
Macron gewann deutlich, aber knapper als noch vor fünf Jahren gegen Le Pen.
Frankreich

Gebildete stimmten eher für Macron, Unzufriedene für Le Pen

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen konnte mehr Départements für sich entscheiden als noch vor fünf Jahren.
Marine Le Pen hat bereits die Parlamentswahl in wenigen Wochen ins Visier genommen.
Wahlen in Frankreich

Pressestimmen: "Le Pens Erfolg zeigt, wie sich die Grenzen verschoben haben"

"Washington Post": Macrons Sieg gibt Anlass zu großer Erleichterung, "De Telegraaf": Macron vor großen Herausforderungen, "Público": Europas Demokratie trotz Macrons Sieg in Gefahr.
Emmanuel Macron erklärt, ein Präsident aller Franzosen sein zu wollen.
Frankreich

Präsident Macron bleibt – der Graben der Wut auch

Emmanuel Macron gewinnt als Favorit der Großstädte, Marine Le Pen punktet in den Überseegebieten, auf dem Land und bei den Jüngeren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.