Stichwahl

Koalition der Extreme: Das Buhlen um die Mélenchon-Wähler

(c) APA/AFP/DENIS CHARLET (DENIS CHARLET)
  • Drucken
  • Kommentieren

Marine Le Pens geringe Chance liegt in niedriger Wahlbeteiligung – und bei Überläufern von extrem links.

Den Ort für die Siegesfeier am Sonntagabend hat Emmanuel Macron bereits auserkoren. Diesmal hat der Präsident für seine Wahlparty nicht den Louvre ausersehen, wo er vor fünf Jahren unter den Klängen der Europahymne einmarschiert ist wie ein neu gesalbter Monarch. Diesmal will sich der 44-Jährige volkstümlicher geben: Sein Wahlkampfteam hat das Marsfeld unter dem Eiffelturm für eine programmatische Rede und eine Feier reserviert. Marine Le Pen plante eine Busparade durch Paris.

Am Freitagabend beendeten der Präsident und seine Herausforderin offiziell ihren Wahlkampf: Macron mobilisierte die Anhänger in Südfrankreich und zuletzt in Auxerre, Le Pen in ihren Hochburgen in den Industrieregionen im Norden. „Die Basis des Rechtsextremismus ist nach wie vor da“, warnte Macron. Marine Le Pen konterte: Das Attribut „rechtsextrem“ sei eine Beleidigung für Millionen Franzosen. „Er mag die Franzosen nicht“, stichelte sie gegen den Staatschef und beschwor die Kontraste: die Elite versus den Menschenverstand einer dreifachen Mutter. Wie Jeanne d'Arc rief sie ihre Klientel auf: „Volk Frankreichs, es ist Zeit aufzustehen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marschiert Emmanuel Macron in eine zweite Amtszeit? Frankreichs Präsident geht als haushoher Favorit in die Stichwahl.
Frankreich

Emmanuel Macrons bruchstückhafte Bilanz

Was hat Macron in seinen fünf Jahren im Élysée-Palast erreicht? Wo hat er versagt? Darüber urteilen die Wähler am Sonntag bei der Stichwahl. Es wird sich zeigen, ob die Front gegen Marine Le Pen hält.
Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Rivalin Marine Le Pen im einzigen TV-Duell vor der Wahl am Sonntag.
Fernsehdebatte

„Madame Le Pen, Sie stehen in der Schuld Russlands“

Die Fernsehdebatte zwischen den beiden Finalisten, Emmanuel Macron und Marine Le Pen, war zweifellos der Höhepunkt der Kampagne der Präsidentschaftswahlen am kommenden Sonntag. Eine Analyse.
News Themen der Woche KW10 News Bilder des Tages EU-Gipfel in Versailles French President, Emmanuel Macron (L), greets
Frankreich

Warum Paris in der EU Reform-Spielraum verliert

Frankreichs Präsident muss nun seine EU-Pläne an die Krisen anpassen. Statt um Modernisieren geht es um soziales Abfedern.
Jean-Luc Mélenchon erhebt Anspruch auf das Amt des Premierministers.
Frankreich

Die „dritte Runde“ als Rache der Verlierer?

Nach seinem Wahlsieg hofft Präsident Emmanuel Macron, dass ihm die Stimmbürger erneut auch eine Mehrheit in der Nationalversammlung geben. Doch die Opposition von links und rechts will es ihm so schwer wie möglich machen.
Macron gewann deutlich, aber knapper als noch vor fünf Jahren gegen Le Pen.
Frankreich

Gebildete stimmten eher für Macron, Unzufriedene für Le Pen

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen konnte mehr Départements für sich entscheiden als noch vor fünf Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.