Interview

Sportmediziner: „Man soll im Leben einen Marathon laufen“

„Man soll im Leben einen Marathon gelaufen sein“: Robert Fritz in seiner Ordination im neunten Bezirk.
„Man soll im Leben einen Marathon gelaufen sein“: Robert Fritz in seiner Ordination im neunten Bezirk. (c) Jana Madzigon
  • Drucken

Der Sportmediziner Robert Fritz erinnert anlässlich des Wiener Marathon-Wochenendes daran, wie wichtig Laufen für Gesundheit und Lebensqualität ist. Und meint, dass nach Corona die Zahl der Läufer neue Höhen erklimmt.

Die Presse: Ist es gesund, einen Marathon, 42,195 Kilometer, zu laufen? Oder ist eigentlich nur die Vorbereitung gesund?

Robert Fritz: Die Vorbereitung für den Marathon, das regelmäßige Training, ist sehr gesund. Der Marathon selbst ist kein zusätzlicher Gesundheitsgewinn. Aber er schadet auch nicht – dann, wenn ich gut vorbereitet bin, mit mindestens sechs Monaten spezifischer Vorbereitung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.