ÖVP Vorarlberg

Die Entzauberung der schwarzen Saubermänner

Im Zuge des Vorarlberger Wirtschaftsbund- Skandals wird die Luft um Landeshauptmann Markus Wallner zunehmend dünner.
Im Zuge des Vorarlberger Wirtschaftsbund- Skandals wird die Luft um Landeshauptmann Markus Wallner zunehmend dünner.HOCHMUTH/APA
  • Drucken
  • Kommentieren

Dubiose Inseratengeschäfte, schwarze Steuerlöcher und widersprüchliche Aussagen: Die Wirtschaftsbund-Affäre wirft ein neues Licht auf die ÖVP Vorarlberg um Landeshauptmann Markus Wallner – und stürzt die Bundespartei noch tiefer in die Krise.

Die Erinnerung ist noch recht frisch: Als Sebastian Kurz im Herbst wegen der ÖVP-Chats und daraus folgenden Korruptionsermittlungen immer stärker in Bedrängnis kam, war der Vorarlberger Markus Wallner einer der exponiertesten Vertreter der „Null Pardon“-Fraktion in der ÖVP. Die Botschaft aus Bregenz war deutlich: So sind wir nicht.

Nicht? Das Image der stets korrekten, sparsamen ÖVP Vorarlberg wird vom jeweiligen Landeshauptmann seit jeher wie eine Monstranz vor der Partei hergetragen und hat in der Wiener Medienszene einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber wie bei den Wiener Grünen rund um die Causa Chorherr haben sich zuletzt Zweifel eingeschlichen, ob die schwarzen Saubermänner vom Bodensee tatsächlich so sauber sind, wie sie vorgeben zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nehammer und Wallner bei einem Staatsbesuch in der Schweiz.
Vorwürfe

ÖVP-Finanzen: Nehammer zweifelt nicht an Wallner

Für den Kanzler spricht nichts dagegen, dass Markus Wallner trotz der Vorwürfe gegen ihn bei der Landtagswahl 2024 erneut antritt. Er habe keinen Grund, an dem Vorarlberger Landeshauptmann zu zweifeln.
Beim Sonderlandtag am Montag wehrte sich Landeshauptmann Wallner gegen Rücktrittsaufforderungen.
Vorarlberg

Inseraten-Affäre: Auf einen Kaffee mit dem Wirtschaftsbund

Während sich Landeshauptmann Wallner im Sonderlandtag gegen „Diffamierungen“ wehrte, überraschte Landesrat Tittler: Seit Jahrzehnten übernehme der Wirtschaftsbund den Kaffee in seinem Büro.
Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)
Sonderlandtag

Wallner lässt Rufe nach Rücktritt abprallen

"Wegen einer Unwahrheit im Schutz der Anonymität trete ich definitiv nicht zurück", richtet Vorarlbergs Landeschef der Opposition aus und beharrt, für den Wirtschaftsbund nie ein Inserat verhandelt zu haben.
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) gerät immer mehr unter Druck.
Vorarlberg

Inseratenkeiler Wallner? Opposition bringt Misstrauensantrag ein

In einem Sonderlandtag will Vorarlbergs Opposition auf dem Rücktritt von Landeschef Wallner beharren. Grund sind Turbulenzen um den Wirtschaftsbund. Er bestreitet die Vorwürfe.
Kann sich der Landeshauptmann halten? Markus Wallner (ÖVP) steht ein kritisches Wochenende bevor.
Inseraten-Affäre

Hat Markus Wallner selbst um Inserate gekeilt?

Es wird noch enger für den Vorarlberger Landeshauptmann. Auch er soll aktiv um Wirtschaftsbund-Inserate gebeten haben. Die Opposition fordert geschlossen seinen Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.