Ukraine-Krieg

Versenkter Kreuzer Moskwa: Bergungsschiff aus dem Ersten Weltkrieg im Einsatz

Das mächtige Kriegsschiff war am 14. April im Schwarzen Meer vermutlich nach Treffern ukrainischer Flugkörper gesunken. Es liegt in nur 50 Metern Tiefe. Als Basis für Tauchgänge zum Wrack dient jetzt das uralte Spezialschiff „Kommuna" - 1915 in Dienst gestellt.

Im Krieg in der Ukraine kommen nicht nur moderne Gerätschaften wie Panzer, Kampfflugzeuge und Marschflugkörper zum Einsatz, sondern offenbar auch wirklich extrem alte Dinge, die aber offenbar noch immer zu etwas taugen: Einem Bericht des westlichen Marine-Experten H. I. Sutton zufolge ist das russische Bergungsschiff „Kommuna" kürzlich von Sewastopol zum Wrack des am 14. April im Schwarzen Meer gesunkenen Kreuzers „Moskwa" ausgelaufen. Er ist ukrainischen Behauptungen zufolge von Anti-Schiff-Marschflugkörpern getroffen worden. Der Stapellauf war 1979 zu Sowjetzeiten, im Dienst war der Kreuzer seit 1982.

Die Kommuna indes hat quasi ein paar Jährchen mehr auf dem Oberdeck: Sie wurde schon im Juli 1915 in Dienst gestellt, also noch in der zaristischen Marine im Ersten Weltkrieg. Sie ist somit fast 107 Jahre alt und so ziemlich das älteste noch aktiv benützte Schiffe einer Kriegsmarine, jedenfalls das älteste der russischen Flotte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(Archivbild)
Ukraine-Krieg

Ukraine hat "Moskwa" offenbar mithilfe von US-Informationen versenkt

Die USA sollen das Schiff auf Nachfrage des ukrainischen Militärs als "Moskwa" identifiziert und bei der Lokalisierung geholfen haben.
Die "Moskwa" war das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte - dementsprechend ist auch das Interesse in Russland groß, warum sie untergegangen ist.
Ukrainekrieg

Der Untergang der "Moskwa" wird zum Problem für die russische Propaganda

Eine Munitionsexplosion und Sturm? Bilder lassen Zweifel aufkommen. Keine toten Matrosen? Nach ihren Söhnen suchende Mütter sehen das anders. Die Erzählung Russlands über den Untergang der „Moskwa“ bekommt mehr und mehr Risse.
Krieg

Untergang der Moskwa: Russland sinnt auf Rache

Der Stolz der russischen Schwarzmeerflotte liegt auf dem Meeresboden: Die Zerstörung des Raketenkreuzers Moskwa ist ein historisches Ereignis und die Symbolkraft enorm. Möglicherweise als Antwort darauf nahm Russland jetzt wieder die Hauptstadt Kiew ins Visier.
Angriff auf Kiew

Rache für den Untergang der „Moskwa“

Auf die Versenkung des Flaggschiffs folgt ein Angriff auf Kiew.Der Kreml wirft Deutschland vor, Bio-Labore in der Ukraine zu betreiben und verhängt ein Einreiseverbot für Boris Johnson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.