Kommentar

Fünf harte Jahre für Macron

REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Dem Präsidenten gelang die Wiederwahl am Ende noch recht souverän. Das täuscht freilich über die neuen Hürden für seine zweite Amtszeit hinweg.

Die Wahlparty auf dem Marsfeld unter dem Eiffelturm fiel für Emmanuel Macron trotz der von einem DJ aufgeheizten Atmosphäre seltsam schaumgebremst aus. Die Euphorie und die Aufbruchstimmung, die Frankreichs Präsident bei der Siegesfeier vor fünf Jahren im Louvre ausgestrahlt hatte, sind der Erleichterung und der Ernüchterung gewichen. „Le Pen verhindern“, so lautete das Motto der Wähler. Die Melodie, die den Wahlsieg untermalte, blieb indes die gleiche: die Europahymne.

Dennoch war es am Ende ein noch recht souveräner Sieg von beinahe 60 Prozent. Macron schaffte als erster Präsident seit Jacques Chirac vor 20 Jahren die Wiederwahl. Dass mehr als 40 Prozent der Rechtspopulistin die Stimme gegeben haben, ist allerdings ein Alarmzeichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.