Hepatitis unklarer Herkunft

Mysteriöse Hepatitis bei Kindern: Zwei Verdachtsfälle in Wien

Die beiden Kinder befinden sich im St. Anna-Kinderspital in Behandlung.

Nach zahlreichen Fällen von Hepatitis unklarer Herkunft in mehreren europäischen Ländern, gibt es nun in Österreich erste Verdachtsfälle auf die mysteriöse Leberentzündung. Betroffen sind zwei Kinder, die im St. Anna-Kinderspital in Wien behandelt werden, teilte das Gesundheitsministerium am Montag mit. Weitere Details seien in Abklärung und wurden vorerst nicht bekanntgegeben. Dem Vernehmen nach sind beide Kinder nicht in kritischem Zustand.

In einem Dutzend westlicher Länder waren laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis 21. April mindestens 169 Kinder an Hepatitis mit unklarer Ursache erkrankt. Zwei Drittel der Leberentzündungen seien seit Anfang April in Großbritannien gemeldet worden. Der Rest verteile sich auf mehrere europäische Länder von Norwegen bis Rumänien sowie die USA. Ärztinnen und Ärzte in Österreich waren daher bereits in der vergangenen Woche proaktiv mit Informationen versorgt worden und sollten Verdachtsfälle melden, berichtet das Gesundheitsministerium am Montag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
USA

Steckt Adenovirus hinter neuartiger Hepatitis bei Kindern?

Die Ursachensuche geht weiter: Bei neun Fällen im US-Bundesstaat Alabama seien alle betroffenen Kinder positiv auf das Adenovirus 41 getestet worden.
190 Kinder

Was zu den rätselhaften Hepatitis-Fälle bei Kindern bereits bekannt ist

Der genaue Auslöser der Hepatitis-Erkrankungen ist noch unbekannt. Ausgeschlossen werden kann ein Zusammenhang mit einer Corona-Impfung. Meist sind Kinder im Alter von bis zu 17 Jahren betroffen. Mindestens ein Patient starb an den Folgen der Leberentzündung.
Children climb at reopened playground
Pandemie

Die plausibelste Erklärung für die mysteriöse Hepatitis bei Kindern

Bisherige Erkenntnisse auf Basis der Verläufe erkrankter Kinder deuten auf eine starke Autoimmunreaktion hin. Ausgelöst durch Viren wie etwa das Adeno- und das Coronavirus.
Im St. Anna Kinderspital in Wien sind zwei Kinder an einer bisher unbekannten Form von Hepatitis erkrankt (Archivbild).
Pandemie

Was über die neuartige Hepatitis bisher bekannt ist

Auch in Wien gibt es nun die ersten beiden Verdachtsfälle. Die zwei Kinder befinden sich nicht in kritischem Zustand. Ein Zusammenhang mit einer überstandenen Corona-Infektion wird vermutet.
Gesundheit

169 mysteriöse Hepatitis-Fälle bei Kindern in zwölf Ländern

Laut WHO ist noch nicht klar, ob es wirklich eine Häufung gibt, oder ob wegen der erhöhten Aufmerksamkeit für solche Leberentzündungen derzeit mehr Fälle entdeckt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.