Van der Bellens Windschatten

Bellens Windschatten
Bellens Windschatten(c) Die Grünen Wien / KURT KEINATH
  • Drucken

Erst hinter, dann vor Van der Bellen: Senol Akkilic ist der neue grüne Gemeinderat.

Es war bis zum letzten Moment nicht klar, ob ich hineinkomme“, sagt Senol Akkilic, 45, Grün-Politiker – und mit der heutigen Angelobung Wiener Gemeinderat. Akkilic rückt dem grünen Urgestein Alexander Van der Bellen nach; dieser hat zunächst angekündigt, im Falle einer rot-grünen Stadtregierung nach Wien zu wechseln. 12.000 Vorzugsstimmen zum Trotz bleibt Van der Bellen aber im Nationalrat – und Akkilic kündigt nun seinen Job als Jugendarbeiter. Der „kurdischstämmige Wiener mit Vorarlberger Migrationshintergrund“ ist seit knapp zwanzig Jahren bei den Grünen. In Vorarlberg knüpfte er seine ersten politischen Kontakte. Nach seinem Umzug nach Wien setzte er hier seine politische Tätigkeit mit Schwerpunkt auf Integrations- und Jugendpolitik fort. 2001 wurde er Bezirksrat in Favoriten, drei Jahre später gab er diese Funktion auf. „Es war zu viel neben der Arbeit.“

Akkilic ist Sohn einer Gastarbeiterfamilie, die in den frühen 70er-Jahren nach Österreich gekommen ist. Staatsbürger ist er seit 15 Jahren – auch wenn er sich zwischenzeitlich überlegt hat, nach Großbritannien zu ziehen. Dort lebt seine Tochter Esma. Die 17-jährige Schülerin hat heuer an der britischen Vorentscheidung zum Eurovision-Song-Contest teilgenommen und dabei den dritten Platz belegt; ein „Texthänger“ wurde ihr zum Verhängnis. Die Tochter, so Akkilic, sei letztlich froh gewesen, dass sie nicht gewonnen habe. Und Akkilic selbst? Der ist „froh über Van der Bellens Entscheidung“. duö

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haeupl wiedergewaehlt auch einigen
Politik

Häupl wiedergewählt - auch von einigen Oppositionellen

Die rot-grüne Regierung in Wien wurde am Donnerstag angelobt. 65 der 100 Mandatare im Gemeinderat stimmten für eine weitere Amtszeit von Bürgermeister Häupl. Die FPÖ attackierte die Koalition heftig.
Wien

Dürfen Ausländer bald wählen?

Rot-Grün will, dass neben den EU-Bürgern auch Drittstaatsangehörige auf allen Wiener Ebenen wählen können. Gefordert wird auch, dass die Briefwahl künftig „Manipulation und Missbrauch ausschließt“.
wollen Wahlrecht aendern
Wien

Wien: FP und VP wollen Wahlrecht ändern

Die rot-grüne Koalition ist ab heute offiziell im Amt. Gleich in der ersten Sitzung startet die Opposition einen Angriff auf das SP-freundliche Wahlrecht. Die Grünen wollen diesem Antrag nicht zuzustimmen.
Ludwig bdquoVassilakou muss sich
Innenpolitik

Ludwig: „Vassilakou muss sich noch einarbeiten“

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig verteidigt die Gemeindebau-Wartefrist für Ausländer. Die FPÖ will er stoppen, indem die soziale Durchmischung in Wien erhöht wird.
Wien

Integration als erster rot-grüner Streit

Die Forderung der künftigen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, die Wartefrist für Ausländer auf eine Gemeindewohnung abzuschaffen, schlägt hohe Wellen. Gemeindebauten viel zu spät für Zuwanderer geöffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.