Pandemie

Was über die neuartige Hepatitis bisher bekannt ist

Im St. Anna Kinderspital in Wien sind zwei Kinder an einer bisher unbekannten Form von Hepatitis erkrankt (Archivbild).
Im St. Anna Kinderspital in Wien sind zwei Kinder an einer bisher unbekannten Form von Hepatitis erkrankt (Archivbild).Getty Images
  • Drucken

Auch in Wien gibt es nun die ersten beiden Verdachtsfälle. Die zwei Kinder befinden sich nicht in kritischem Zustand. Ein Zusammenhang mit einer überstandenen Corona-Infektion wird vermutet.

Nach Hunderten bestätigten Erkrankungen in zahlreichen europäischen Ländern gibt es nun auch in Wien zwei Verdachtsfälle einer bisher unbekannten Form von Hepatitis, also einer Leberentzündung. Die Kinder liegen im St. Anna Kinderspital, ihr Zustand ist nicht kritisch.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat bereits vergangene Woche Kinderärzte mit Informationen zu dieser Krankheit versorgt und sie aufgefordert, auf entsprechende Symptome und Blutwerte zu achten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
USA

Steckt Adenovirus hinter neuartiger Hepatitis bei Kindern?

Die Ursachensuche geht weiter: Bei neun Fällen im US-Bundesstaat Alabama seien alle betroffenen Kinder positiv auf das Adenovirus 41 getestet worden.
190 Kinder

Was zu den rätselhaften Hepatitis-Fälle bei Kindern bereits bekannt ist

Der genaue Auslöser der Hepatitis-Erkrankungen ist noch unbekannt. Ausgeschlossen werden kann ein Zusammenhang mit einer Corona-Impfung. Meist sind Kinder im Alter von bis zu 17 Jahren betroffen. Mindestens ein Patient starb an den Folgen der Leberentzündung.
Children climb at reopened playground
Pandemie

Die plausibelste Erklärung für die mysteriöse Hepatitis bei Kindern

Bisherige Erkenntnisse auf Basis der Verläufe erkrankter Kinder deuten auf eine starke Autoimmunreaktion hin. Ausgelöst durch Viren wie etwa das Adeno- und das Coronavirus.
Hepatitis unklarer Herkunft

Mysteriöse Hepatitis bei Kindern: Zwei Verdachtsfälle in Wien

Die beiden Kinder befinden sich im St. Anna-Kinderspital in Behandlung.
Gesundheit

169 mysteriöse Hepatitis-Fälle bei Kindern in zwölf Ländern

Laut WHO ist noch nicht klar, ob es wirklich eine Häufung gibt, oder ob wegen der erhöhten Aufmerksamkeit für solche Leberentzündungen derzeit mehr Fälle entdeckt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.