Offener Brief

Ökonomen fordern von Türkis-Grün Einsatz für ein Öl-Embargo

Imago/Tang
  • Drucken

Gute Argumente sprechen für ein Importverbot russischen Öls, argumentieren heimische Ökonomen in einem offenen Brief an die Regierung. Österreich trage eine besondere Verantwortung, sich für ein Öl-Embargo einzusetzen

Wien. Mit einem offenen Brief wandten sich am Montagabend mehr als 70 heimische Ökonomen an die Bundesregierung und forderten diese auf, sich auf europäischer Ebene für einen Stopp russischen Öls und russischer Ölprodukte einzusetzen. Das sei nicht nur deshalb geboten, weil Österreich ein Öl-Embargo weitaus besser verkraften könne als etwa ein Gas-Embargo. Sondern auch deshalb, weil Österreich als neutrales Land eine besonders große Verantwortung trage, sich für nicht-militärische Antworten auf die russische Invasion der Ukraine einzusetzen.

Öl spielt als Exportgut für Russland ja eine deutlich wichtigere Rolle als Gas. Und weil rund die Hälfte der russischen Öl-Exporte in die EU gehen, würde ein Embargo Russland empfindlich treffen, argumentieren die Initiatoren des offenen Briefs, Michael Landesmann vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) und Karl Steiniger, Professor für Klimaökonomik an der Universität Graz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Analyse

Die EU will russisches Öl sanktionieren, ohne sich selbst zu schaden

Die Liste der Probleme reicht von Ungarns Vetodrohung bis zur Frage, wie Lücken zu schließen sind.
BELGIUM-EU-ENERGY-DIPLOMACY-RUSSIA
Energie

Gewessler: "Österreich bereit, Öl-Embargo mitzutragen" - Ungarn droht mit Veto

Laut Deutschland gibt es noch keine Einigung in der EU auf neue Russland-Sanktionen. Ungarn stellt sich vehement gegen ein Öl-Embargo und könnte Sonderregeln durchsetzen.
Dieser Öltanker hat seinen Zielhafen im schottischen Aberdeen noch erreicht.
Energie

Europas Ölboykott rückt näher

Deutschland gibt sein Veto gegen einen Importstopp von russischem Öl auf, Österreich zögert noch. Von einer raschen Umsetzung, wie sie Experten fordern, bleibt die EU weit entfernt.
Wie geht es mit den Embargo-Planungen weiter? Die EU-Kommission unter Führung von Ursula von der Leyen dürfte in den nächsten Tagen den Entwurf für ein neues Paket mit Russland-Sanktionen präsentieren.
Sanktionen

Deutschland unterstützt Planungen für Öl-Embargo gegen Russland

Ein entsprechender Beschluss der Europäischen Union wird greifbarer. Als Bremser gelten noch Ungarn, Österreich und die Slowakei sowie Spanien, Italien und Griechenland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.