Ein Mitarbeiter am Montag vor einer Teststation in Peking.
China

Über mehrere Wochen eingesperrt? Große Anspannung in Peking

Nur 20 Fälle wurden registriert. Doch vor einem drohenden Lockdown decken sich die Bewohner der chinesischen Hauptstadt mit Vorräten ein. Das Vertrauen in die Behörden ist längst geschwunden.

Lärmende Megafone weckten am Montagmorgen die Bewohner Chaoyangs, des mit 3,5 Millionen Menschen größten Pekinger Stadtbezirks. Es waren die Nachbarschaftskomitees, die ab Sonnenaufgang zum ersten von mindestens drei Massentests aufriefen. Der Ermahnung hätte es jedoch gar nicht bedurft, die Hauptstädter strömten aus eigenen Stücken artig zu den Corona-Teststationen, in denen mit beeindruckender Effizienz riesige Menschenschlangen in Windeseile auf das Virus überprüft wurden.

Doch mindestens ebenso lange Schlangen bildeten sich auch vor den Supermärkten. Dass die Staatsmedien auf ihren Titelseiten beschwichtigend von ausreichenden Lebensmittelvorräten schrieben, feuerte die Hamsterkäufe nur weiter an: Das Vertrauen in die offiziellen Stellen ist spätestens seit der anhaltenden Lockdown-Tragödie in Shanghai vollkommen vorüber. Und tatsächlich waren auch in Peking in mehreren Stadtvierteln die Gemüseregale der Supermärkte bereits über Nacht leer geräumt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit über drei Wochen ist die größte Stadt des Landes nunmehr abgeriegelt (Archivbild vom 21. April).
Lockdowns

Chinas Zensurapparat entgleitet die Kontrolle

In der Metropole Shanghai sind die Hoffnungen auf ein Ende der Ausgangssperren in weite Ferne gerückt. Die Bewohner noch enger eingezäunt – und sie schäumen.
Alle 3,5 Millionen Einwohner von Chaoyang müssen sich in drei Runden alle zwei Tage testen lassen.
Pandemie

Massentests und Hamsterkäufe in Peking

Alle 3,5 Millionen Einwohner des Stadtteils Chaoyang müssen sich in drei Runden alle zwei Tage testen lassen. Der Grund: einige Dutzend Neuinfektionen mit dem Coronavirus.
Pandemie

Lockdown lässt Industrieproduktion in Shanghai einbrechen

Die Industrieproduktion in der chinesischen Finanzmetropole brach im März um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ein. Das ist der erste Rückgang seit zwei Jahren.
Container im Hafen von Shanghai.
China

Im Hafen von Shanghai zeigt sich, was auf die Weltwirtschaft zukommt

Der Lockdown in Chinas wichtigster Wirtschaftsmetropole setzt die globalen Lieferketten noch zusätzlich unter Druck. Eine Wirtschaftsvertreterin ruft Alarm: Ein „logistischer Alptraum“.
(220422) -- STOCKHOLM, April 22, 2022 -- People spend their time under cherry blossoms in Stockholm, Sweden, on April 2
Pandemie

Neue Omikron-Prognose bereitet schwedischen Forschern Sorgen

Die schwedischen Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass im Mai mehr Menschen mit Covid-19 hospitalisiert werden müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.