Slowenien

Hippie, Yuppie und demnächst Premier

REUTERS
  • Drucken

Sloweniens „Newcomer“ Robert Golob kann nach seinem überraschend klaren Wahlsieg auf eine solide Regierungsmehrheit bauen.

Das Bad in der jubelnden Menge blieb Sloweniens strahlendem Wahlsieger versagt. Aus der Quarantäne schaltete sich Robert Golob wegen seiner Coronainfektion per Videolink zu der Wahlparty seiner grünlinken „Freiheitsbewegung“ (GS). Ein Traum sei „wahr geworden“, so die Botschaft des Mannes mit der silbernen Langhaarmatte: „Unser Ziel, dem Land die Freiheit zu bringen, ist erreicht.“

Tatsächlich ist dem 55-jährigen Manager mit seiner erst Ende Jänner gegründeten GS auf Anhieb ein bemerkenswerter Erdrutschsieg geglückt. Bis zuletzt hatten die Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der GS und der rechtspopulistischen SDS von Premier Janez Janša vorhergesagt. Doch die mit knapp 70 Prozent höchste Wahlbeteiligung seit 2000 machte Prognosen zur Makulatur: Mit 34,54 Prozent ließ die GS die regierende SDS (23,53) weit hinter sich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Robert Golob.
Parlamentswahl

Golob drückt in Slowenien aufs Tempo

Golob will neues Kabinett in weniger als einem Monat bilden. Zum Beginn wohl nur mit den Sozialdemokraten als Partner. Der künftige Premier will auch Personal aus den links-liberalen Parteien anwerben, die es nicht ins Parlament geschafft haben.
Der Wahlsieger erscheint nur per Videostream - feiern kann der wohl künftige slowenische Premiereminister vorerst nur in Quarantäne.
Slowenien

Robert Golob: Der Ex-Strommanager, der Janša aus dem Amt verdrängt

Der 55-Jährige Energieexperte will einen grünen Wandel in Slowenien, gilt als grün-liberal. Seinen Erdrutschsieg hat er vor allem einen Anti-Janša-Votum zu verdanken.
Eine Covid-Infektion verhindert Robert Golobs Anwesenheit bei der Wahlpartei seiner Freiheitsbewegung.
Parlamentswahl

Slowenien: Eine grün-liberale Ohrfeige für Janez Janša

Die Regierungspartei des nationalkonservativen Janez Janša verliert bei der Wahl in Slowenien ersten Umfragen zufolge ihre Mehrheit. Die Freiheitsbewegung von Robert Golob kann einen deutlichen Walhsieg einfahren
Der Manager Robert Golob hat gute Chancen, nächster Premier zu werden.
Slowenien

Der Mann, der Janez Janša von der Macht verdrängen will

Premier Janez Janša droht bei der Parlamentswahl selbst beim Sieg seiner SDS wegen Partnermangels die Abwahl. Doch gelaufen ist das Rennen für seinen Rivalen Robert Golob noch nicht.
Vorteilsannahme

Nacht in Luxushotel: Sloweniens Landwirtschaftsminister tritt zurück

Jože Podgoršek übernachtete in einem Hotel, das einem Geschäftsmann gehört, der von Podgoršeks Entscheidungen profitiert haben könnte. In vier Tagen wird in Slowenien ein neues Parlament gewählt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.