Erinnerung

Wo der Willi überall mitmischte

Katharina Schiffl
  • Drucken

Willi Resetarits spielte nicht nur gern die Hauptrollen in der Musik. Er liebte es auch, als Gastmusiker, Duettpartner und Förderer junger Künstler zu agieren.

Neugier und Sensibilität führten Willi Resetarits, wenn er der Musik anderer lauschte. So wie er sich in seinem eigenen Schaffen aufspaltete, um möglichst viele Nuancen an Ausdruck aus sich herauszuholen, so hat er auch als Hörer viele Connaisseure in sich vereint.

Er liebte Ray Charles, aber auch Stevie Winwood. Abseits der zärtlichen Ruppigkeit eines Bruce Springsteen oder der glatten Virtuosität eines Steve Miller, die er beide in edel abgeschundener Form für den Ostbahn-Kurti aufbereitet hat, verzärtelte er gern Lieder von Außenseitern. Als prominenter Konzertgast hatte er die Möglichkeit, von ihm verehrte Künstler wie Townes Van Zandt und Little Jimmy Scott backstage kennenzulernen. Dabei war er sympathischerweise von Schüchternheit geplagt. Idole soll man nicht unbedingt treffen, das sagte dem Schreiber dieser Zeilen einst Tom Waits – auch so ein Sänger, der Resetarits behagte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Willi Resetarits 2017.
Reaktionen

Trauer um Willi Resetarits: Treppensturz als Todesursache

Der Schreck über den plötzlichen Tod von Willi Resetarits ist noch nicht abgeklungen. Seine Familie will nun mit der Bekanntgabe der Todesursache Spekulationen ausschließen.
Subtext

Nein, das Espresso Rosi liegt nicht an der Ostbahn

Der Tod von Willi Resetarits erinnert uns auch an Sehnsuchtsorte: solche, die es noch gibt, und solche, die es nie gegeben hat.
Willi Resetarits 2015 im Gespräch mit der "Presse".
Todesfall

„Ostbahn-Kurti“ Willi Resetarits ist verstorben

Der bekannte österreichische Sänger Willi Resetarits verunglückte am Sonntag im Alter von 73 Jahren. Er war insbesondere als die Bühnenfigur „Ostbahn-Kurti“ oder „Dr. Ostbahn“ bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.