Aufrüstung

USA kämpfen mit Verbündeten für einen „Sieg“ der Ukraine

US-Verteidigungsminister Austin (li.) und US-Außenminister Blinken trafen Selenskij in Kiew.
US-Verteidigungsminister Austin (li.) und US-Außenminister Blinken trafen Selenskij in Kiew.via REUTERS/Ukrainisches Präsidentenamt
  • Drucken

Im Luftwaffenstützpunkt Ramstein beraten die Nato und ihre Partner über weitere Hilfe für Kiew. UN-Generalsekretär Guterres trifft Putin und informiert sich über Erdogans Vermittlungsbemühungen.

Er ist einer der wichtigsten amerikanischen Luftwaffenstützpunkte außerhalb der USA. Und am Dienstag dient er gleichsam als Kulisse für Gespräche über weitere Hilfe für die Ukraine: Auf der US-Basis im deutschen Ramstein will US-Verteidigungsminister Lloyd Austin mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und den Verteidigungsministern von mindestens 20 weiteren Ländern zusammentreffen. Dabei wird nicht nur über weitere Waffenlieferungen und andere Unterstützung für die Ukraine beraten. Austin wird den Verbündeten auch von seinem Besuch bei der ukrainischen Führung berichten.

„Ukraine kann gewinnen“

Er war am Sonntag gemeinsam mit US-Außenminister Antony Blinken in die ukrainische Hauptstadt Kiew gereist. Dort sprachen die beiden etwa drei Stunden mit Präsident Wolodymyr Selenskij und anderen Vertretern der Regierung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austin, Selenskij, Blinken - das Trio sprach über weitere Hilfen der USA für die Ukraine im Krieg gegen Russland.
Ukrainekrieg

USA halten Sieg Kiews im Krieg gegen Russland für möglich

"Der erste Schritt zum Sieg ist der Glaube daran", sagte US-Verteidigungsminister Austin, der mit Außenminister  Blinken Kiew besuchte. Sie sagen neue Finanzhilfen zu. Russland warnt die USA indes vor weiteren Waffenlieferungen.
Wolodymyr Selenskij bei seiner Osterbotschaft aus der Sophienkathedrale in Kiew.
Ukraine

Kein Osterfriede, aber hoher Besuch für Kiew

Der Krieg tobte auch zum orthodoxen Osterfest. Russische Bomben regneten auf den Donbass und Mariupol herab. Präsident Selenskij richtete seine Landsleute auf und kündigte die Visite der US-Minister Blinken und Austin an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.