Kommentar

Kämpfen wir dafür, dass Donald Trump Lügen verbreiten darf!

Donald Trump
Donald TrumpAPA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Es wäre schön, wenn Politiker und Prominente nicht jeden Tag Unsinn auf Twitter posten würden. Also alle Macht den Faktencheckern? Bloß nicht.

Nach der Übernahme durch Elon Musk gehen Experten davon aus, dass ein berühmter gesperrter User bald wieder die Plattform bespielen darf: Donald Trump. Im Juni 2020 begann Twitter, die Nutzung der Plattform für den damaligen US-Präsidenten einzuschränken, anfangs mit Warnhinweisen. Karl Gaulhofer erklärte damals in einem Kommentar, warum er eine solche Zensur für falsch hält: 

Galileo Galilei brummt in seinen Bart: "Es ist zum Verrücktwerden!" Die Thesen des Kopernikus stimmen, ganz klar: Die Erde dreht sich um die Sonne, nicht umgekehrt. Das zeigen doch schon die Gezeiten. Galilei weiß, dass er sich damit gegen die herrschende Meinung stellt, und er formuliert deshalb nur vorsichtig, aber in der Sprache des Volkes, nicht im unverständlichen Latein der Gelehrten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk, der neue Twitter-Eigentümer
Leitartikel

Elon Musk versteht etwas anderes unter Meinungsfreiheit

Der neue Twitter-Eigentümer will die absolute Freiheit im Internet. Doch neue EU-Regeln stehen dem von ihm propagierten rechtsfreien Raum entgegen.
Elon Musk (hier bei der Eröffnung seiner Tesla-Fabrik in Deutschland im März) bezeichnet sich selbst als absolutistischen Verfechter der Meinungsfreiheit.
Übernahme

Meinungsfreiheit oder Anarchie? Was Musk für Twitter bedeutet

Der Tesla-Chef will den Kurznachrichtendienst von der Börse nehmen und plant, Algorithmen offenzulegen. Konsumentenschützer befürchten, dass künftig zu wenig gegen Hassrede und Falschinformation getan werden könnte.
Gastkommentar

Das Mindset der libertären Ikonen des Silicon Valley

Störet uns're Wege nicht: Für so etwas wie Staatswesen gibt es keinen Platz in der Religion der Silicon-Valley-Genies.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.