Die erfundene Figur der "Heiligen Javelin" wurde in der Ukraine zum Renner: Sie hält eine Panzerabwehrwaffe des US-Typs Javelin, mit denen die Ukrainer der russischen Invasionsarmee schon enorm zugesetzt haben.
Ukraine-Krieg

Wer liefert was? Die große westliche Waffen-Welle für die Ukraine

Aus mehr als 30 Ländern kamen seit Kriegsbeginn Rüstungsgüter in die Ukraine, speziell Raketen zur Panzer- und Flugabwehr, aber auch etwa Panzerfahrzeuge und ungewöhnliche Haubitzen aus Frankreich.

Panzerfäuste, Flugabwehrraketen, Drohnen, Geschütze, Panzerfahrzeuge: Der Ukraine-Krieg hat die wohl größte Verschiebung von Waffen und Kriegsmaterial im weiteren Sinn in so kurzer Zeit seit 1945 ausgelöst, durch vor allem westliche Staaten in die Ukraine. Mindestens 32 Länder haben so etwas bisher geliefert, weitere etwa 30 beließen es bei humanitärer Hilfe, etwa Argentinien, Indien, Israel, Pakistan, Thailand, Liechtenstein und Österreich.

Aus naheliegenden Gründen wird keine genaue Buchhaltung geführt, vieles fließt geheim. Aus offenen Quellen lässt sich indes errechnen, dass darunter allein mindestens 55.000 (!) tragbare Panzerabwehrwaffen kurzer bis mittlerer Reichweite (etwa 500 bis 4000 Meter) waren. Unklar bleibt freilich, ob es um einzelne Flugkörper geht oder die Zahl der Starter, wobei es diesfalls sowohl „Wegwerfsysteme" (also nur für einen einzigen Schuss benutzbare) wie die britisch-schwedische NLAW und die spanische C90 Instalaza gibt als auch nachladbare wie Javelin (USA). Es könnten also weit mehr als 55.000 Geschosse sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlin-Briefing

Sie liefern Panzer, sie liefern nicht, sie liefern Panzer,…

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat ein Kommunikationsproblem. Es überschattet den erstaunlichsten geopolitischen Schwenk seit der Wende. Das schadet am Ende nicht nur ihm.
Ein russischer T-72-Panzer, der den Ukrainernin die Hände gefallen ist.
Die Stunde der Artillerie

Schwere Waffen: Wie weit kann der Westen gehen?

Am Anfang des Kriegs war die Lieferung von Artillerie und anderen schweren Waffen nahezu tabu. Jetzt liefern sie erste Staaten in die Ukraine. Die Frage ist, ob die Unterstützung ausreicht - und wie Russland reagiert.
Gastkommentar

Waffenstillstand in der Ukraine!

Ein Aufruf an die Europäische Friedens-Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.