Berlin-Briefing

Sie liefern Panzer, sie liefern nicht, sie liefern Panzer,…

(c) REUTERS (MICHELE TANTUSSI)
  • Drucken

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat ein Kommunikationsproblem. Es überschattet den erstaunlichsten geopolitischen Schwenk seit der Wende. Das schadet am Ende nicht nur ihm.

Es gibt eine Deutung der vergangenen Wochen, in der Olaf Scholz wie jemand wirken könnte, der das alles so vorausgesehen hat. In ihr ist der Bundeskanzler der Mann, der in Europa das Steuer herumriss. Der unter dem Schock des russischen Angriffskrieges sagte: Schluss mit dem Heraushalten, wir liefern Waffen!

Der Führung übernahm, woraufhin auch die anderen Europäer umschwenkten. Der vorsichtig danach überlegte, wie weit er gehen kann, ohne sich in den Krieg ziehen zu lassen. Der schließlich mit seinen westlichen Verbündeten übereinkam: Schluss mit dem Zaudern! Wir liefern auch Panzer!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein russischer T-72-Panzer, der den Ukrainernin die Hände gefallen ist.
Die Stunde der Artillerie

Schwere Waffen: Wie weit kann der Westen gehen?

Am Anfang des Kriegs war die Lieferung von Artillerie und anderen schweren Waffen nahezu tabu. Jetzt liefern sie erste Staaten in die Ukraine. Die Frage ist, ob die Unterstützung ausreicht - und wie Russland reagiert.
Gastkommentar

Waffenstillstand in der Ukraine!

Ein Aufruf an die Europäische Friedens-Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.