Parlament

Nationalrat befasst sich mit Teuerung: Nudeln und Wachteleier im Visier

Infrastrukturministerin Leonore Gewessler verweist auf die „verfehlte Politik“ der vergangenen 20 Jahre.
Infrastrukturministerin Leonore Gewessler verweist auf die „verfehlte Politik“ der vergangenen 20 Jahre.IMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

SPÖ und FPÖ fordern größere Anstrengungen der Regierung, die verweist auf die beschlossenen Entlastungspakete.

Mittwoch ist Lesestunde im Nationalrat: Politiker erhalten offensichtlich viele Briefe – und verbreiten den Inhalt weiter (wenn er ins Konzept passt). FPÖ-Chef Herbert Kickl hat das Schreiben einer Pensionistin bekommen, die sich über die Teuerung beklagt: Kaffee für zu Hause kann sie sich keinen mehr leisten, in der Früh und Abends gibt es Haferflocken, Mittags Nudeln mit Tomatensoße – natürlich von Hofer, Clever oder S-Budget. Was Kickls Pensionistin besonders stört: Dass man nur noch von den Flüchtlingen und deren Hilfe hört. Und da ist sie beim FPÖ-Chef gut aufgehoben.


Auch Pamela Rendi-Wagner hat Post bekommen, auch sie von einer Pensionistin. Die hat „ihr Leben lang hart gearbeitet“ und ist jetzt „auf das Geld der Kinder angewiesen“, um die Heizrechnung zu bezahlen. Flüchtlinge kommen in dem Schreiben nicht vor. Die SPÖ-Chefin hat das Thema Teuerung schon am Wochenende aufgegriffen, als sie in der ORF-„Pressestunde“ die vorübergehende Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Nahrungsmittel gefordert hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.