Transparenz

Das Millionengeschäft mit den Parteimedien

ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner (hir beim Sonderlandtag diese Woche) wird belastet. Er dementiert alle Vorwürfe.
ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner (hir beim Sonderlandtag diese Woche) wird belastet. Er dementiert alle Vorwürfe.APA/DIETMAR STIPLOVSEK
  • Drucken

Der Vorarlberger Inseratenskandal heizt die Diskussion um den Umgang mit öffentlichen Geldern in Parteimedien auf. Die Intention des Medientransparenzgesetzes wird durch die gängige Praxis ad absurdum geführt.

Wien. Wenn sich die Politik selbst Spielregeln zu Geld gibt, sind die meist großzügig und kaum mit Sanktionen bestückt. Momentan wird eine Reform zu Parteifinanzen verhandelt – eine Konsequenz aus den Vereinskonstruktionen, die durch den Ibiza-Skandal in den Fokus gerückt sind. Konsequenzen aus dem Vorarlberger Inseratenskandal finden sich im Entwurf aber nicht. Ein Blick auf die gängige Praxis zu Geldflüssen zwischen Parteimedien und öffentlichen Geldern würde das aber dringend erfordern.

Die Vorgänge rund um den Wirtschaftsbund Vorarlberg haben finanzrechtliche, und vielleicht auch strafrechtliche Relevanz: Der Wirtschaftsbund (eine Teilorganisation der ÖVP) soll Unternehmen aber auch Unternehmungen der öffentlichen Hand für ihre Zeitung „Vorarlberger Wirtschaft“ Inserate abgenötigt haben. Die Erlöse sollen dann wieder an die Partei geflossen sein. Zwei Mal unversteuert. Die ÖVP rechnet mit einer saftigen Nachzahlung. Erst nach dem Bericht der Finanz wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob die Vorgänge auch von strafrechtlicher Relevanz ist. Mögliche Delikte wären Betrug, Untreue und Geldwäsche.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Zentrale des Wirtschaftsbunds in Feldkirch.
ÖVP

Wirtschaftsbund Vorarlberg wird Fall für den Staatsanwalt

Die Steuerermittlungen im ÖVP-Wirtschaftsbund erreichen die Justiz. Der Staatsanwaltschaft Feldkirch liegt der Akt nun vor.  Es wird gegen mehrere Personen ermittelt. Gegen den ehemaligen Geschäftsführer Jürgen Kessler liegt zudem eine Anzeige vor.
Morgenglosse

Eine Vorarlberger Selbstanzeige

Die Vorarlberger ÖVP profitiert davon, dass Landesfirmen beim Wirtschaftsbund inserieren. Das ist problematisch.
Symbolbild: Magazin des Vorarlberger Wirtschaftsbunds
Spurensuche

Vorarlberger Wirtschaftsbund: Flossen Gelder an Landesräte?

Die beschuldigten ÖVP-Landesräte Karlheinz Rüdisser und Marco Tittler sprechen von Geld für ihre politische Arbeit. Kein Cent sei für Privates verwendet worden.
Beim Sonderlandtag am Montag wehrte sich Landeshauptmann Wallner gegen Rücktrittsaufforderungen.
Vorarlberg

Inseraten-Affäre: Auf einen Kaffee mit dem Wirtschaftsbund

Während sich Landeshauptmann Wallner im Sonderlandtag gegen „Diffamierungen“ wehrte, überraschte Landesrat Tittler: Seit Jahrzehnten übernehme der Wirtschaftsbund den Kaffee in seinem Büro.
Kann sich der Landeshauptmann halten? Markus Wallner (ÖVP) steht ein kritisches Wochenende bevor.
Inseraten-Affäre

Hat Markus Wallner selbst um Inserate gekeilt?

Es wird noch enger für den Vorarlberger Landeshauptmann. Auch er soll aktiv um Wirtschaftsbund-Inserate gebeten haben. Die Opposition fordert geschlossen seinen Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.