Twitter

"Mobbing ist keine Führungsstärke": Kritik an Elon Musk

REUTERS
  • Drucken

Die Chefjuristin Vijaya Gadde sieht sich massiven Beleidigungen auf Twitter ausgesetzt, ausgelöst durch einen Tweet von Elon Musk.

Elon Musk ist in die Kritik geraten, weil seine Tweets zu einer Welle von Online-Attacken auf Twitters Chefjuristin Vijaya Gadde beigetragen haben. Die Situation könnte dem Tech-Milliardär den beabsichtigten Kauf von Twitter erschweren, da er sich in der Übernahme-Vereinbarung verpflichtete, den Online-Dienst oder dessen Vertreter nicht zu "verunglimpfen". Musk sagt, er wolle Twitter kaufen, weil es dort nicht genug Redefreiheit gebe.

Eine "Zensur" wird dem Dienst in den USA hauptsächlich aus dem rechten Lager und von Corona-Leugnern vorgeworfen. Beide Gruppen sind schon lange mit dem Kurs von Gadde unzufrieden. Musk goss nun Öl ins Feuer.

Erst kritisierte er die Vorgehensweise von Twitter in einer Episode rund um den Sohn des heutigen Präsidenten Joe Biden im Schlussspurt des US-Wahlkampf 2020. Damals hatte es in einem Zeitungsartikel unter anderem geheißen, Bidens Sohn Hunter habe Geschäftspartnern Treffen mit seinem Vater angeboten. Als Quelle wurden Daten angegeben, die angeblich auf einem Notebook von Hunter Biden in einer Werkstatt entdeckt worden waren. Twitter sperrte damals den Account der Zeitung, da es auf der Plattform verboten sei, unrechtmäßig beschaffte Inhalte zu verbreiten. Twitter machte die Entscheidung später rückgängig und der damalige Firmenchef Jack Dorsey entschuldigte sich.

Musk: „Unglaublich unangemessen"

Auslöser für die neue Kontroverse war nun ein Artikel der Website "Politico", demzufolge Gadde sich in einer internen Besprechung besorgt über den möglichen Wandel der Plattform mit Musk als Eigentümer zeigte und nicht die Tränen habe zurückhalten können. Musk schrieb zunächst zu einem Tweet mit Zensurvorwürfen gegen Gadde, die Vorgehensweise von Twitter rund um den Zeitungsartikel sei "eindeutig unglaublich unangemessen gewesen". Er legte später am Mittwoch mit einer Fotomontage mit ihrem Gesicht nach, in der von einer "linken Voreingenommenheit" die Rede war.

Gadde war danach verstärkt Attacken und Beschimpfungen in Tweets ausgesetzt, einige rassistische Beiträge wurden entfernt. Unter anderem der frühere Twitter-Chef Dick Costolo ging daraufhin mit Musk hart ins Gericht. "Mobbing ist nicht Führungsstärke", schrieb er bei Twitter. "Ich sage nur, dass Twitter politisch neutral sein muss", wehrte sich Musk. Der frühere Facebook-Sicherheitschef Alex Stamos kritisierte Musks Verhalten als inakzeptabel und unprofessionell.

Musk einigte sich diese Woche mit Twitter auf die Übernahme des Online-Dienstes für rund 44 Milliarden Dollar. Nun müssen allerdings noch genug Aktionäre bereit sein, ihm ihre Anteile abzutreten.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk (hier bei der Eröffnung seiner Tesla-Fabrik in Deutschland im März) bezeichnet sich selbst als absolutistischen Verfechter der Meinungsfreiheit.
Übernahme

Meinungsfreiheit oder Anarchie? Was Musk für Twitter bedeutet

Der Tesla-Chef will den Kurznachrichtendienst von der Börse nehmen und plant, Algorithmen offenzulegen. Konsumentenschützer befürchten, dass künftig zu wenig gegen Hassrede und Falschinformation getan werden könnte.
Elon Musk
Milliardendeal

Elon Musk kauft Twitter

Zunächst wollte Twitter eine Übernahme verhindern. Nun gibt der Online-Dienst seinen Widerstand auf: Elon Musk übernimmt Twitter für 44 Milliarden Dollar.
Tesla und Twitter

Elon Musk hat Ärger mit Bill Gates

Twitter kann sich für eine Übernahme durch Elon Musk erwärmen. Dieser liefert sich indes ein Gefecht mit dem Microsoft-Gründer.
Übernahmeversuch

Twitter könnte Musks Milliardenangebot noch heute annehmen

Laut "Wall Street Journal" könnte ein Deal noch in dieser Woche festgezurrt werden. "Bloomberg" berichtete, dass eine Einigung noch am Montag möglich sei.
Twitter-Profil von Elon Musk
Insider

Twitter-Aktionäre machen Druck für Verhandlungen mit Musk

Insidern zufolge verhandelt der Konzern mit Tesla-Chef Elon Musk über sein Gebot für den Kauf des Kurznachrichtendienstes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.