Happy Hour: Neue Bars in Wien

Das Restaurant Skopik & Lohn nahe dem Augartenspitz hat auf erweiterten Barbetrieb umgesattelt. Die Einrichtung ist kunstvoll, nämlich von namhaften Künstlern und Künstlerinnen gestaltet. Die Speisekarte hat sich verkleinert, dafür gibt es jetzt ein breites Cocktailangebot.

Seit zehn Jahren bietet das Team hinter Weinskandal Naturwein in Österreich eine Bühne. Nun bekommt das über die Jahre gewachsene Sortiment mit der Rundbar ("R&Bar") in der Lindengasse auch einen Ort der Verkostung. Neben Stephan Martin als Sommelier werkt Mario Galbavy in der Küche. Die Bar ist gleichzeitig ein Shop: 200 verschiedene Weine kann man nach dem Verkosten gleich mit nachhause nehmen.

Im The Ritz-Carlton an der Wiener Ringstraße wird ab Mai mit der Suite Marnier ein kleines Speakeasy im Stil der 20er-Jahre eröffnet. Öffentlich zugänglich wird sie sein, nur um die extravaganten Räumlichkeiten zu finden, muss man sich beim Hotelpersonal erkundigen und das richtige Passwort erfragen.

Die Betreiber des ehemaligen Club Horst und des Klub O haben gleich zwei Bars in kurzem Abstand eröffnet: Die Hannelore Bar in der Dorotheegasse gibt es seit letztem Sommer,...

... jetzt kommt noch die Heidi Bar hinzu am Wiener Opernring: „Wiener Schmäh trifft Kitzbüheler Charme“ soll das Konzept sein.

Live-Saxophonmusik und eine breite Cocktailkarte, damit will das Drinx am Heumarkt in Wien Gäste anlocken. Direkt anliegend am Steax-Restaurant hat die Drinx Bar eröffnet. Immer wieder finden Themenabende (Noche Latina) statt, auch DJs und Jazzmusizierende treten auf.