Quartalszahlen

Twitter vor Musk-Übernahme mit Rekordzahlen

(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULLIVAN (JUSTIN SULLIVAN)
  • Drucken

Der Umsatz der Onlineplattform stieg im ersten Quartal um 16 Prozent, auch bei den Nutzerzahlen gab es ein deutliches Plus.

Twitter hat vor der Übernahme von Tech-Milliardär Elon Musk den stärksten Zuwachs bei der Nutzerzahl seit Jahren verzeichnet. Der Online-Dienst kam im ersten Quartal auf 229 Millionen täglich aktive Nutzer, die in hauseigenen Apps oder der Web-Version Werbung zu sehen bekommen. Das war ein Plus von gut 14 Millionen binnen drei Monaten, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Zahlen hervorging.

Zugleich musste Twitter einräumen, dass wegen eines Fehlers seit 2019 leicht überhöhte Nutzerzahlen gemeldet wurden. So hatte der Dienst etwa für das Schlussquartal 2021 zuvor die Zahl von rund 217 Millionen täglichen Nutzern genannt, nach der Neuberechnung waren es noch 214,7 Millionen. Twitter nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der Nutzer, die mit Anzeigen erreicht werden können. Diejenigen, die auf den Dienst etwa über Apps anderer Anbieter zugreifen, werden nicht angeführt.

1,2 Milliarden Quartalsumsatz

Der Twitter-Quartalsumsatz stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar (1,1 Mrd. Euro). Analysten hatten mit etwas mehr gerechnet. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 513 Mio. Dollar in der Bilanz. Grund dafür war allerdings ein Sondererlös von 970 Mio. Dollar vor Steuern aus dem Verkauf der Anzeigenfirma MoPub. Im operativen Geschäft hatte es dagegen einen Verlust von rund 123 Mio. Dollar gegeben.

Angesichts des laufenden Übernahme-Versuchs gibt Twitter keine Prognosen mehr ab und kassierte auch alle bisherigen Zielmarken.

Twitter widersetzte sich zunächst gegen Musks Übernahmeversuch, ging dann aber doch einen Deal ein. Damit der Tesla-Chef ans Ziel kommt, müssen ihm noch genug Aktionäre ihre Anteile abtreten. Twitter und Musk gaben sich bis Ende des Jahres Zeit, den Verkauf abzuschließen.

Die Aktie kletterte im vorbörslichen Handel am Donnerstag zeitweise um 0,5 Prozent an die Marke von 49 Dollar. Der Kurs ist damit weiter deutlich von den 54,20 Dollar entfernt, die Musk pro Aktie bietet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Musk-Übernahme

Massenkündigungen? Twitter-CEO versucht, zu beruhigen

Dass Tesla-Chef Elon Musk den Kurznachrichtendienst übernimmt, sorgt für Unruhe bei den Angestellten. Parag Agrawal stellte sich den Fragen.
Übernahme

Musk erwägt Gehaltskürzungen und Jobabbau bei Twitter

Der Multimilliardär habe Banken, die die Übernahme finanzieren, gegenüber erklärt, er könne die Gehälter von Führungskräften kürzen und neue Wege finden, um Tweets zu monetarisieren, berichten Insider.
FILE PHOTO: Tesla hands over first cars produced at new plant in Gruenheide
Twitter-Übernahme

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von vier Milliarden Dollar

Elon Musk hat inmitten der geplanten Twitter-Übernahme rund 4,4 Millionen Papiere veräußert. Weitere Verkäufe seien nicht mehr geplant, twitterte der Tesla-Chef.
Medien

Deutlich mehr aktive Twitter-Nutzer

Der Kurznachrichtendienst kam im ersten Quartal dieses Jahres auf 229 Millionen täglich aktive Nutzer.
Twitter

"Mobbing ist keine Führungsstärke": Kritik an Elon Musk

Die Chefjuristin Vijaya Gadde sieht sich massiven Beleidigungen auf Twitter ausgesetzt, ausgelöst durch einen Tweet von Elon Musk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.