Twitter-Übernahme

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von vier Milliarden Dollar

FILE PHOTO: Tesla hands over first cars produced at new plant in Gruenheide
FILE PHOTO: Tesla hands over first cars produced at new plant in Gruenheidevia REUTERS
  • Drucken

Elon Musk hat inmitten der geplanten Twitter-Übernahme rund 4,4 Millionen Papiere veräußert. Weitere Verkäufe seien nicht mehr geplant, twitterte der Tesla-Chef.

Tesla-Chef Elon Musk hat mitten in seinem Übernahme-Versuch bei Twitter ein weiteres großes Paket von Aktien des Elektroauto-Herstellers verkauft. Er trennte sich von rund 4,4 Millionen Tesla-Aktien und nahm damit etwa vier Milliarden Dollar ein, wie aus Unterlagen bei der Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Danach seien keine weiteren Verkäufe mehr geplant, twitterte er in der Nacht auf Freitag. Musk nannte in den Unterlagen keine Gründe für den Aktienverkauf.

Im vergangenen Herbst hatte er sich von Tesla-Aktien im Wert von mehr als 16 Milliarden Dollar getrennt - größtenteils, um fällige Steuern auf eingelöste Aktienoptionen zu bezahlen. Jetzt hat er sich allerdings verpflichtet, für den Twitter-Kauf eigene Mittel von bis zu 21 Milliarden Dollar einzubringen. Wie genau er sie heben will, ist noch unklar. Musk hält nach dem jüngsten Verkauf noch gut 168 Millionen Tesla-Aktien. Mit einem Teil davon will er einen Kredit über 12,5 Milliarden Dollar absichern, der ebenfalls zur Finanzierung des Twitter-Deals dienen soll.

Musk abhängig von Aktionären

Musk legte für den Twitter-Kauf insgesamt Finanzierungszusagen über 46,5 Milliarden Dollar vor. Er einigte sich mit dem Online-Dienst auf die Übernahme, ist aber noch darauf angewiesen, dass genug Aktionäre ihm seine Anteile zum Preis von 54,20 Dollar abtreten.

Der Tech-Milliardär erklärt sein Interesse an Twitter damit, dass auf der Plattform die Redefreiheit eingeschränkt sei. Das wolle er ändern. Das bringt ihn in den USA in Einklang mit Konservativen, Corona-Skeptikern und Anhängern von Ex-Präsident Donald Trump, die alle eine "Zensur" bei Twitter beklagen.

In der Nacht auf Freitag gab Musk per Tweet auch ein Stück weiter seine politische Einstellung preis: Er habe seinerzeit Präsident Barack Obama unterstützt, "aber die heutige Demokratische Partei wurde von Extremisten gekapert".

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Musk-Übernahme

Massenkündigungen? Twitter-CEO versucht, zu beruhigen

Dass Tesla-Chef Elon Musk den Kurznachrichtendienst übernimmt, sorgt für Unruhe bei den Angestellten. Parag Agrawal stellte sich den Fragen.
Übernahme

Musk erwägt Gehaltskürzungen und Jobabbau bei Twitter

Der Multimilliardär habe Banken, die die Übernahme finanzieren, gegenüber erklärt, er könne die Gehälter von Führungskräften kürzen und neue Wege finden, um Tweets zu monetarisieren, berichten Insider.
Medien

Deutlich mehr aktive Twitter-Nutzer

Der Kurznachrichtendienst kam im ersten Quartal dieses Jahres auf 229 Millionen täglich aktive Nutzer.
Quartalszahlen

Twitter vor Musk-Übernahme mit Rekordzahlen

Der Umsatz der Onlineplattform stieg im ersten Quartal um 16 Prozent, auch bei den Nutzerzahlen gab es ein deutliches Plus.
Twitter

"Mobbing ist keine Führungsstärke": Kritik an Elon Musk

Die Chefjuristin Vijaya Gadde sieht sich massiven Beleidigungen auf Twitter ausgesetzt, ausgelöst durch einen Tweet von Elon Musk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.