Farbenspiel

Die ÖVP ändert wieder ihren Namen, bleibt aber Türkis

Die ÖVP ändert wieder ihren Namen, nicht aber ihre Parteifarbe.
Die ÖVP ändert wieder ihren Namen, nicht aber ihre Parteifarbe. (c) imago images/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Weingartner via www.imago-images.de)
  • Drucken

"Die neue Volkspartei", wie sie unter Sebastian Kurz geheißen hat, wird einmal mehr umbenannt. Der Beschluss wird am Parteitag am 14. Mai getroffen.

Die ÖVP ändert wieder ihren Namen, nicht aber ihre Parteifarbe. Wie ein Sprecher der Partei am Freitag mitteilte, wird "Die neue Volkspartei", wie sie unter Sebastian Kurz geheißen hat, wieder umbenannt in "Die Volkspartei". Der Beschluss wird am Parteitag am 14. Mai getroffen werden, an dem auch Karl Nehammer zum Nachfolger von Kurz gewählt wird. Die von Kurz von Schwarz auf Türkis geänderte Parteifarbe bleibt aber erhalten.

Leicht verändert wird auch das Parteilogo. Das Wort "neue" wird auch hier entfernt und der türkise Strich, der bisher unter der "Volkspartei" war, wandert nun nach oben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger verkündete am Montag ihren Rückzug aus der österreichischen Innenpolitik.
Rochade

Die nächsten Türkisen treten ab

Zuerst ging Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, dann Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Kanzler Karl Nehammer stellt sein neues Team vor dem Bundesparteitag auf.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)
Umfrage

Nehammer bei ÖVP-Wählern in Parteichef-Frage klar vor Kurz

48 Prozent der Befragten sehen den aktuellen Kanzler als am besten geeignet. 27 Prozent stimmen für den Alt-Kanzler.
„Wir hatten und haben schwere Zeiten in der Volkspartei“: Karl Nehammer im Bundeskanzleramt. Er wird am 14. Mai offiziell zum ÖVP-Obmann gewählt.
Interview

Karl Nehammer: "Die FPÖ ist nicht Herbert Kickl"

ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer über die Unterschiede zu Sebastian Kurz, seine ideologischen Vorstellungen anhand der Debatte um eine Abschaffung der Mehrwertsteuer, Vorwürfe von Wolodymyr Selenskij, er würde tote ukrainische Kinder für russisches Gas in Kauf nehmen, und warum er auf seine Frau und auf Kai Diekmann hört.
ÖVP

Die Parteitage der Volkspartei seit 1947 zum Nachlesen

Es ist ein mühsames, aber lohnendes Digitalisierungsprojekt des Vogelsang-Instituts mit dem Uni-Institut für Staatswissenschaften: Bis zum Jahr 1963 sind die Wissenschaftler schon gekommen. So kann die Willensbildung dieser Partei bald lückenlos nachvollzogen werden.
Nehammer und Kurz
ÖVP Neu

Welche Rolle bekommt Kurz in der Nehammer-Show?

Sebastian Kurz ist nicht der erste scheidende Parteiobmann, der am Bundesparteitag der ÖVP Abschiedsworte sprechen darf. Die Partei bekommt am 14. Mai ein neues Logo, bleibt aber Türkis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.