ÖVP Neu

Welche Rolle bekommt Kurz in der Nehammer-Show?

Nehammer und Kurz
Nehammer und KurzAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Sebastian Kurz ist nicht der erste scheidende Parteiobmann, der am Bundesparteitag der ÖVP Abschiedsworte sprechen darf. Die Partei bekommt am 14. Mai ein neues Logo, bleibt aber Türkis.

Also sprach der scheidende ÖVP-Obmann auf offener Bühne: „Dass ich bei manchen noch im Kopf herumgeistere, freut mich.“ Er sei mit gemischten Gefühlen angereist und gerade dabei, sich außerhalb der Politik zu resozialisieren.

Humor – in dem Fall eher: Galgenhumor – hatte Reinhold Mitterlehner immer. 2017 war das, beim Bundesparteitag in Linz, als Sebastian Kurz zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Mitterlehner sprach nicht ohne Bitterkeit, nicht ohne Groll (über Kurz). Aber er sprach. Wie Michael Spindelegger im Jahr 2014 bei der Amtsübergabe an Reinhold Mitterlehner. Oder Josef Pröll drei Jahre davor in Innsbruck.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ÖVP ändert wieder ihren Namen, nicht aber ihre Parteifarbe.
Farbenspiel

Die ÖVP ändert wieder ihren Namen, bleibt aber Türkis

"Die neue Volkspartei", wie sie unter Sebastian Kurz geheißen hat, wird einmal mehr umbenannt. Der Beschluss wird am Parteitag am 14. Mai getroffen.
Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger verkündete am Montag ihren Rückzug aus der österreichischen Innenpolitik.
Rochade

Die nächsten Türkisen treten ab

Zuerst ging Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, dann Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Kanzler Karl Nehammer stellt sein neues Team vor dem Bundesparteitag auf.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)
Umfrage

Nehammer bei ÖVP-Wählern in Parteichef-Frage klar vor Kurz

48 Prozent der Befragten sehen den aktuellen Kanzler als am besten geeignet. 27 Prozent stimmen für den Alt-Kanzler.
„Wir hatten und haben schwere Zeiten in der Volkspartei“: Karl Nehammer im Bundeskanzleramt. Er wird am 14. Mai offiziell zum ÖVP-Obmann gewählt.
Interview

Karl Nehammer: "Die FPÖ ist nicht Herbert Kickl"

ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer über die Unterschiede zu Sebastian Kurz, seine ideologischen Vorstellungen anhand der Debatte um eine Abschaffung der Mehrwertsteuer, Vorwürfe von Wolodymyr Selenskij, er würde tote ukrainische Kinder für russisches Gas in Kauf nehmen, und warum er auf seine Frau und auf Kai Diekmann hört.
ÖVP

Die Parteitage der Volkspartei seit 1947 zum Nachlesen

Es ist ein mühsames, aber lohnendes Digitalisierungsprojekt des Vogelsang-Instituts mit dem Uni-Institut für Staatswissenschaften: Bis zum Jahr 1963 sind die Wissenschaftler schon gekommen. So kann die Willensbildung dieser Partei bald lückenlos nachvollzogen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.