Football

Raimann als erster Österreicher im NFL-Draft ausgewählt

Bernhard Raimann
Bernhard Raimann(c) APA/USA TODAY Sports
  • Drucken

Der 24-Jährige wurde im Rahmen der Talenteziehung der US-Profiliga in Las Vegas in der dritten Runde von den Indianapolis Colts an 77. Stelle gepickt.

Bernhard Raimann ist am Samstag als erster österreichischer Footballspieler im NFL-Draft ausgewählt worden. Im Rahmen der Talenteziehung der US-Profiliga in Las Vegas wurde der 24-Jährige in der dritten Runde von den Indianapolis Colts an 77. Stelle gepickt. Damit unterstützt Raimann als Offensive Tackle die Mannschaft des routinierten Quarterbacks Matt Ryan. Noch nie zuvor hatte ein Österreicher einen Platz bei einem NFL-Team via Draft ergattert.

Damit winkt Raimann ein Vertrag in Höhe von etwa fünf Millionen Euro. Im Herbst könnte Raimann, 2,01 m groß und 138 Kilogramm schwer, als erster Feldspieler aus der Alpenrepublik eine Partie der National Football League bestreiten. Zuvor spielte der gebürtige Wiener als Student der Central Michigan University bei den Central Michigan Chippewas.

„Ein unglaublich historischer Moment“ 

"Wir können Football. Das ist ein unglaublich historischer Moment für den österreichischen Football", sagte AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck voller Euphorie bei Puls24: "Gutes Team, gute Station, mir ist ein richtiger Stein vom Herzen gefallen." Raimann habe vorgezeigt, dass man "mit harter Arbeit und entsprechenden Willen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten NFL-Spieler als 'kleiner' Österreicher'" werden könne. "Ich freue mich für Bernhard Raimann und seine Familie." Raimann erlebte den historischen Moment gemeinsam mit seinen Eltern sowie seiner Freundin Calli im Haus ihrer Familie in der Nähe von Detroit im Bundesstaat Michigan.

Allerdings mussten sie etwas länger warten als erhofft, viele Experten hatten das österreichische Talent schon in der ersten oder zweiten Runde erwartet. Bei den Colts passt Raimann perfekt ins Beuteschema, da das Team um Head Coach Frank Reich nach dem Abgang von Pro Bowler Eric Fisher Bedarf auf der Position des Left Tackle hat. Raimann wird wohl gegen den 27-jährigen Matt Pryor um einen Platz in der Startformation kämpfen.

Topstar beim zweifachen Super-Bowl-Sieger (1971, 2007) ist Quarterback Ryan. Der 36-Jährige kam erst im März von den Atlanta Falcons, mit denen er in der Saison 2016 den Super Bowl erreicht hatte, in einem denkwürdigen Spiel aber den New England Patriots unterlag. Running Back Jonathan Taylor gilt als einer der explosivsten Spieler auf seiner Position.

In der NFL waren bisher drei Kicker aus Österreich in den 1970er und 1980er-Jahren tätig. Der frühere Fußball-Nationalspieler Toni Fritsch gewann mit den Dallas Cowboys 1972 den Super Bowl, Raimund "Ray" Wersching war 1982 und 1985 mit den San Francisco 49ers erfolgreich. Der Auswanderer-Sohn aus Mondsee bestritt 1987 auch das bisher letzte NFL-Spiel eines Österreichers. Dritter im Bunde war der gebürtige Steirer Toni Linhart.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.