Musk-Übernahme

Massenkündigungen? Twitter-CEO versucht, zu beruhigen

APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULL
  • Drucken

Dass Tesla-Chef Elon Musk den Kurznachrichtendienst übernimmt, sorgt für Unruhe bei den Angestellten. Parag Agrawal stellte sich den Fragen.

Der Vorstandsvorsitzende von Twitter, Parag Agrawal, hat am Freitag seine Mitarbeiter während eines unternehmensweiten Treffens beschwichtigen müssen. Bei einer internen Versammlung erwarteten die Angestellten Antworten darauf, wie nun mit möglichen Massenkündigungen umgegangen wird, wenn Elon Musk das Unternehmen übernimmt.

"Was denken Sie ehrlich über die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass viele Mitarbeiter nach Abschluss der Transaktion keine Arbeit mehr haben werden?", fragte ein Twitter-Mitarbeiter. Twitter habe sich immer um seine Mitarbeiter gekümmert werde dies auch weiterhin tun, so der CEO.

Wie die Führungskräfte des Unternehmens weiter mitteilten, ist es noch zu früh um zu sagen, wie sich die Übernahmevereinbarung mit Musk auf die Mitarbeiterbindung auswirken wird. Das Treffen fand statt, nachdem Tesla-Chef einen 44-Milliarden-Dollar-Deal zum Kauf des Social-Media-Unternehmens abgeschlossen hatte.

Musk hatte den Kreditgebern vorgeschlagen, die Gehälter des Vorstands und der Führungskräfte zu kürzen. Einem Insider zufolge werde der Unternehmer aber keine Entscheidungen über Stellenstreichungen treffen, bevor er nicht Eigentümer von Twitter geworden sei.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Übernahme

Musk erwägt Gehaltskürzungen und Jobabbau bei Twitter

Der Multimilliardär habe Banken, die die Übernahme finanzieren, gegenüber erklärt, er könne die Gehälter von Führungskräften kürzen und neue Wege finden, um Tweets zu monetarisieren, berichten Insider.
FILE PHOTO: Tesla hands over first cars produced at new plant in Gruenheide
Twitter-Übernahme

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von vier Milliarden Dollar

Elon Musk hat inmitten der geplanten Twitter-Übernahme rund 4,4 Millionen Papiere veräußert. Weitere Verkäufe seien nicht mehr geplant, twitterte der Tesla-Chef.
Medien

Deutlich mehr aktive Twitter-Nutzer

Der Kurznachrichtendienst kam im ersten Quartal dieses Jahres auf 229 Millionen täglich aktive Nutzer.
Quartalszahlen

Twitter vor Musk-Übernahme mit Rekordzahlen

Der Umsatz der Onlineplattform stieg im ersten Quartal um 16 Prozent, auch bei den Nutzerzahlen gab es ein deutliches Plus.
Twitter

"Mobbing ist keine Führungsstärke": Kritik an Elon Musk

Die Chefjuristin Vijaya Gadde sieht sich massiven Beleidigungen auf Twitter ausgesetzt, ausgelöst durch einen Tweet von Elon Musk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.