USA

Steckt Adenovirus hinter neuartiger Hepatitis bei Kindern?

Symbolbild
Symbolbild(c) Getty
  • Drucken

Die Ursachensuche geht weiter: Bei neun Fällen im US-Bundesstaat Alabama seien alle betroffenen Kinder positiv auf das Adenovirus 41 getestet worden.

US-Gesundheitsexperten vermuten ein Adenovirus hinter einer Häufung ungeklärter Hepatitis-Erkrankungen bei Kindern. Bei neun derartigen Fällen in Alabama seien alle betroffenen Kinder positiv auf das Adenovirus 41 getestet worden, erklärte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Freitag. "Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das Adenovirus die Ursache für die gemeldeten Fälle sein könnte, aber andere mögliche Umwelt- und Situationsfaktoren werden noch untersucht."

Es gibt über 50 bekannte Adenoviren, die normalerweise nur leichte Erkrankungen, in den meisten Fällen Erkältungen, auslösen. Das Adenovirus 41 kann bei Kindern Gastroenteritis verursachen, aber "es ist normalerweise nicht als Ursache für Hepatitis bei ansonsten gesunden Kindern bekannt", erklärte das CDC.

Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Gelbsucht

Eine Untersuchung der Fälle in Alabama hat demnach andere Möglichkeiten wie Covid, die Hepatitis-Viren A, B und C oder Morbus Wilson als Ursachen ausgeschlossen. Die Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren litten unter Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Gelbsucht. Drei von ihnen erlitten akutes Leberversagen, zwei benötigten eine Lebertransplantation.

Seit Ende März hatten mehrere Länder derartige ungeklärte Hepatitis-Fälle bei Kindern gemeldet. Die ersten Fälle traten in Großbritannien auf, weitere gab es in anderen europäischen Ländern, Israel und Japan. In Österreich wurde zwei Fälle bekannt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO zählt bisher 170 Fälle in elf Ländern. Im US-Staat Wisconsin, wo ebenfalls vier Fälle verzeichnet wurden, starb ein Kind an den Folgen. Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die bei gesunden Kindern nur selten auftritt.

Auch die EU-Gesundheitsbehörde ECDC hatte sich am Donnerstag besorgt über die ungeklärten Krankheitsfälle gezeigt. Die EU-Behörde war als "Arbeitshypothese" ebenfalls von einem möglichen Zusammenhang mit Adenoviren ausgegangen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

190 Kinder

Was zu den rätselhaften Hepatitis-Fälle bei Kindern bereits bekannt ist

Der genaue Auslöser der Hepatitis-Erkrankungen ist noch unbekannt. Ausgeschlossen werden kann ein Zusammenhang mit einer Corona-Impfung. Meist sind Kinder im Alter von bis zu 17 Jahren betroffen. Mindestens ein Patient starb an den Folgen der Leberentzündung.
Children climb at reopened playground
Pandemie

Die plausibelste Erklärung für die mysteriöse Hepatitis bei Kindern

Bisherige Erkenntnisse auf Basis der Verläufe erkrankter Kinder deuten auf eine starke Autoimmunreaktion hin. Ausgelöst durch Viren wie etwa das Adeno- und das Coronavirus.
Im St. Anna Kinderspital in Wien sind zwei Kinder an einer bisher unbekannten Form von Hepatitis erkrankt (Archivbild).
Pandemie

Was über die neuartige Hepatitis bisher bekannt ist

Auch in Wien gibt es nun die ersten beiden Verdachtsfälle. Die zwei Kinder befinden sich nicht in kritischem Zustand. Ein Zusammenhang mit einer überstandenen Corona-Infektion wird vermutet.
Hepatitis unklarer Herkunft

Mysteriöse Hepatitis bei Kindern: Zwei Verdachtsfälle in Wien

Die beiden Kinder befinden sich im St. Anna-Kinderspital in Behandlung.
Gesundheit

169 mysteriöse Hepatitis-Fälle bei Kindern in zwölf Ländern

Laut WHO ist noch nicht klar, ob es wirklich eine Häufung gibt, oder ob wegen der erhöhten Aufmerksamkeit für solche Leberentzündungen derzeit mehr Fälle entdeckt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.