Audienz

Papst: "Ich kann nicht gehen, ich muss dem Arzt gehorchen"

Der Papst bei einer Audienz mit slowakischen Pilgern
Der Papst bei einer Audienz mit slowakischen Pilgern(c) Reuters
  • Drucken

Das katholische Kirchenoberhaupt leidet unter Knieschmerzen und muss slowakische Pilger deswegen im Sitzen begrüßen. Er spricht von einer "Demütigung".

Papst Franziskus leidet weiterhin unter Knieschmerzen. Am Ende der Audienz mit slowakischen Pilgern in der Aula Paul VI. am Samstag sagte er: "Dieses Bein funktioniert nicht, und der Arzt hat mir gesagt, dass ich nicht gehen soll. Ich gehe gerne, aber dieses Mal muss ich dem Arzt gehorchen. Deshalb bitte ich Sie um das Opfer, die Treppe hinaufzugehen, und ich werde Sie von hier aus sitzend begrüßen", so der Papst.

Franziskus gab zu, dass es für ihn eine "Demütigung" sei, die Audienzteilnehmer nicht im Stehen begrüßen zu können. Der Heilige Vater, der wegen Schmerzen am rechten Knie zuletzt mehrere Termine absagen musste, leidet an einer Arthrose. Die Ärzte, die ihn untersucht haben, haben ihm zu einer Operation geraten, um eine Prothese einzusetzen, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Donnerstag.

Der Papst hatte sich auch bei der Generalaudienz am Mittwoch für sein Knieleiden entschuldigt: "Ich bitte um Entschuldigung, weil ich euch sitzend grüßen werde." Sein rechtes Knie höre nicht auf zu schmerzen, erklärte der Argentinier. Er könne deshalb nicht lange stehen. Am Dienstag hatte der Papst laut Heiligem Stuhl auf ärztlichen Rat erneut Termine gänzlich abgesagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.