Let´s make money

Die Stimmung ist im Keller - Zeit, sich diese drei Aktien zuzulegen

Der Frühling kommt - vielleicht allmählich doch auch an der Börse.
Der Frühling kommt - vielleicht allmählich doch auch an der Börse.
  • Drucken

Die schlechte Stimmung könnte ein Kontraindikator sein, dass die Kurse vielleicht doch allmählich wieder steigen. Bei diesen drei Aktien könnte man ohnehin schon einmal einen Fuß in die Tür stellen.

Man hätte halt gern Gewissheit. Oder sagen wir besser: Wenigstens etwas Gewissheit, wo wir stehen und wo die Reise in der Wirtschaft und am Aktienmarkt hingeht. Dabei kann man bisher gar nicht übermäßig klagen. Zwar erlitten die meisten großen Börsen seit Beginn des Jahres Einbußen, aber das Ausmaß blieb bislang – sieht man von der Technologiebörse Nasdaq oder China ab – durchaus überschaubar. Es hätte schlimmer kommen können.

Aber kommt´s noch schlimmer? Hier scheiden sich die Geister. So richtig Entwarnung gibt niemand. Da ist zum Einen die Inflationsgefahr, die nochmals virulenter werden kann, wenn der Krieg in der Ukraine anhält, mögliche Lieferbeschränkungen bei Öl und Gas veranlasst werden und China mit seinen Lieferkettenrückständen die Unternehmen weltweit noch mehr beeinträchtigt. Die Sorge um die Konjunktur geht damit Hand in Hand und wird durch das Vorgehen der US-Notenbank Fed am kommenden Mittwoch vorerst einmal größer als kleiner. Die Quartalsberichte der Unternehmen erweisen sich als durchwachsen. Die Unternehmensgewinne steigen weniger schnell als die Umsätze, was bereits zum Teil an den höheren Material- und Arbeitskosten liegen dürfte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.