Victoria Hufnagl ist selbstständig und hat drei Unternehmen, die sie führt.
Erster Mai

Würde und Wert, Plage und Spaß: Was Arbeit für uns bedeutet

Auf dem Wiener Rathausplatz ertönt heute wie jeden ersten Mai das „Liedder Arbeit“. Tatsächlich können so gut wie alle von uns von der Arbeit ein Lied singen: Sie prägt unser Leben, verleiht ihm Sinn, macht es zugleich mühsam. Manchmal macht sie sogar Spaß. Wir haben vier Menschen gefragt, was Arbeit für sie bedeutet.

Stimmt an das Lied der hohen Braut“, singen die Wiener Sozialdemokraten alljährlich am ersten Mai auf dem Rathausplatz. Die Braut ist die Arbeit, das „Lied der Arbeit“ – 1867 vom 21-jährigen Graveurgesellen Josef Zapf verfasst – geht so weiter: „der hohen Braut, die schon dem Menschen angetraut, eh' er selbst Mensch war noch. Was sein ist auf dem Erdenrund, entsprang aus diesem treuen Bund. Die Arbeit hoch!“

Hinter diesen berührenden Zeilen steckt, was Friedrich Engels 1876 als „Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen“ bezeichnet hat: die Idee, dass Arbeit nicht nur wichtig, sondern wesentlich für den Menschen ist. Jedenfalls nichts per se Schlechtes, nicht nur elende Plackerei wie in der biblischen Erzählung vom Paradies, aus dem Gott den Menschen wirft und dazu verflucht, sich fortan „im Schweiße seines Angesichts“ zu ernähren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interview

Historikerin Andrea Komlosy: „Auch eine bettelnde Person verrichtet Arbeit“

Die Lohnarbeit dominiere noch immer unsere Vorstellung von Arbeit, sagt die Historikerin Andrea Komlosy. Aber wir werden flexibler.
Österreich ist ein Hochlohnland. Daher ist es wichtig, dass die Menschen auch eine hohe Qualifikation haben.
Rekordinflation

Die Arbeitskosten hoch!

Österreich ist ein Land, in dem die Gehälter gut und die Lohnnebenkosten überdurchschnittlich sind. Die aktuelle Rekordinflation dürfte heuer erneut für ein kräftiges Plus sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.