Interview

Historikerin Andrea Komlosy: „Auch eine bettelnde Person verrichtet Arbeit“

Die Lohnarbeit dominiere noch immer unsere Vorstellung von Arbeit, sagt die Historikerin Andrea Komlosy. Aber wir werden flexibler.

Frau Komlosy, wer bewertet heute, in der postindustriellen Welt, eigentlich den Wert der Arbeit?

Andrea Komlosy: Es gibt den materiellen Wert, der sich für den arbeitenden Menschen im Lohn widerspiegelt. Auf der anderen Seite erzielen Unternehmer Mehrwert davon, sie können das Produkt verwerten. Dann stellt sich die Frage, wie die bezahlte Arbeit im Sinn von Anerkennung und Achtung bewertet wird. Ist es erfüllend für die arbeitenden Personen? Wird die Arbeit von der Gesellschaft anerkannt? Ich kann für eine Arbeit keinen Lohn bekommen, aber Anerkennung. Eine weitere Frage lautet ja, ob Ehrenamt Arbeit oder Freizeit ist. Aber nicht jede unbezahlte Tätigkeit ist Arbeit. Wenn ich Klavier spiele, ist es für mich ein Vergnügen, aber ein anderer verdient Geld damit. Es kommt also auf den Kontext an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich ist ein Hochlohnland. Daher ist es wichtig, dass die Menschen auch eine hohe Qualifikation haben.
Rekordinflation

Die Arbeitskosten hoch!

Österreich ist ein Land, in dem die Gehälter gut und die Lohnnebenkosten überdurchschnittlich sind. Die aktuelle Rekordinflation dürfte heuer erneut für ein kräftiges Plus sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.