Interview

Mathematikmatura: "Zu sagen, es wird leicht, ist gefährlich"

Mathematiker Eichmair plädiert für einen Teil der Matura, der ohne Taschenrechner gelöst werden soll.
Mathematiker Eichmair plädiert für einen Teil der Matura, der ohne Taschenrechner gelöst werden soll.(c) Getty Images
  • Drucken

Der Leiter der Beratungsgruppe Mathematik bei der Zentralmatura, Michael Eichmair, über die heutige Klausur, das Für und Wider des Taschenrechners und „Schludern“ bei Lehrplänen.

„Die Presse“: Heute findet die Zentralmatura in Mathematik statt. Wird sie heuer wieder so gut ausfallen wie im Vorjahr?

Michael Eichmair: Es gibt Effekte, die kann man nicht vom Geschehen trennen. Die Pandemie etwa ist so ein Faktor. Wenn wir sagen, alles wird diesmal ganz leicht, dann ändert sich das Vorbereitungsverhalten der Schüler und Lehrer. Das wäre gefährlich. Ich weiß, dass der heurige Termin von der Beratungsgruppe viel Sorgfalt und Liebe erfahren hat. Es war ein schwieriger Weg, aber schließlich gab es eine gute Zusammenarbeit mit dem Referatsleiter im Ministerium und seinem Team.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.