Urschitz meint

Womit haben wir diese Politik verdient?

20211003 Press conference concerning the eco-social tax reform VIENNA, AUSTRIA - OCTOBER 3: Minister for infrastructure
20211003 Press conference concerning the eco-social tax reform VIENNA, AUSTRIA - OCTOBER 3: Minister for infrastructure(c) imago images/SEPA.Media (Martin Juen via www.imago-images.de)
  • Drucken

In der Gaskrise zeigt die Regierung aufreizende Hilflosigkeit.

Manchmal ist es für die seelische Gesundheit besser, wenn man nicht über den nationalen Tellerrand blickt: Vorige Woche hintereinander Herrn Habeck (Energieminister, Grüne, Deutschland) und Frau Gewessler (Energieministerin, Grüne, Österreich) zur Gasversorgungskrise angehört und danach den spontanen Wunsch verspürt, sofort auszuwandern.

Dort klare, detaillierte Aussagen über ganz konkrete Schritte (schon gesetzte und noch zu setzende) zur Diversifizierung der Bezugsquellen. Hier Gemeinplätze und Wunschvorstellungen ohne konkrete Umsetzungspläne. Und nein: Bloße Sparappelle und die vage Hoffnung, dass uns die EU mit einem derzeit noch nicht einmal ansatzweise realisierten gemeinsamen Gaseinkauf kurzfristig aus der Patsche helfen kann, sind kein belastbarer Plan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Länder rund um das Mittelmeer und in Westafrika sollen zu großen Gaslieferanten für Europa aufsteigen.
Analyse

Wo Europa künftig sein Gas kaufen will

Vor allem die USA und Afrika sollen der EU helfen, den Abschied vom größten Energielieferanten Russland durchzuziehen. Die Neuorientierung des Kontinents lässt auch bereits totgesagte Projekte wieder aufleben.
20 Prozent des Gasverbrauchs in Österreich kommen von  privaten Haushalten.

Gas-Stop: Ist Österreich für den Ernstfall vorbereitet?

Nach dem Lieferstopp von russischem Erdgas an Polen und Bulgarien ist Carola Millgramm, Gasexpertin bei der E-Control, im Podcast zu Gast. Sie erklärt, wie viel Gasreserven wir im Notfall haben, wieso Österreich so besonders abhängig vom russischen Erdgas ist und wieso sie seit Ausbruch des Ukrainekriegs nicht besonders gut schläft.
Auch Windkraftwerke könnten in Europa künftig noch eine größere Rolle spielen.
Leitartikel

Der Tag, an dem Wladimir Putin zu Europas Klimaschützer Nr. 1 wurde

Mit dem Gaslieferstopp erreicht der Kreml-Chef neuerlich das Gegenteil dessen, was er will. Er stößt Europa weiter weg von sich – und in Richtung Erneuerbare.
Gas-Lieferstopp

Warum Russland zwei EU-Mitgliedern die Gaslieferungen abdreht

Ohne Rubel kein Gas: Schon länger droht Russland, Gaslieferungen einzustellen, wenn der Rohstoff nicht in Rubel bezahlt wird. Am Mittwoch ließ Moskau seinen Worten Taten folgen - und stoppte Lieferungen nach Bulgarien und Polen. Was bedeutet das für Österreich?
Drei-Meeres-Initiative

Das Energieprojekt an Europas Ostflanke

2016 Jahren schlossen sich zwölf EU-Staaten zusammen, um Energie-, Verkehrs- und Internetverbindungen zwischen der Ostsee, dem Schwarzen Meer und der Adria zu stärken. Österreich ist dabei, aber nur halbherzig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.