Szenario

Und wenn Wladimir Putin doch eskaliert?

Symbolbild Wladimir Putin
Symbolbild Wladimir PutinAPA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken
  • Kommentieren

Russland könnte am „Tag des Sieges“ das Kriegsrecht verhängen, orakeln Beobachter. Aber selbst wenn: Die Reserve hat ein gewaltiges Problem, meint Experte Franz-Stefan Gady.

Wien. Krieg. Das Wort ist tabu. Wer es in Verbindung mit der Ukraine gebraucht, muss im schlimmsten Fall für Jahre ins Gefängnis. Der monströse Überfall auf die Ukraine ist immer und überall als „Spezialoperation“ zu verharmlosen. So will es der Kreml-Chef. Aber das kann sich ändern. Vielleicht schon am 9. Mai. Dann zelebriert die Nation den „Tag des Sieges“ über die Nationalsozialisten. Und dann könnte der Krieg plötzlich Krieg heißen – auch in Russland.

Um den 9. Mai kreisen schon länger Spekulationen. Lang wurde vermutet, dass Putin an diesem wichtigsten Feiertag irgendeinen „Sieg“ in der Ukraine verkünden könnte. Die „Befreiung“ des Donbass zum Beispiel oder einen anderen, den die eigene Propaganda fabriziert hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach einem russischen Luftangriff auf eine Schule im Gebiet Luhansk sprechen die ukrainischen Behörden von möglicherweise mehr als 60 Toten.
Ukraine

Putin kündigt vor Parade Sieg „wie 1945“ an

Vor „Tag des Sieges“ in Russland eskalieren Kämpfe im Osten. Videobotschaft Selenskijs zu Weltkriegsende.
Russia Putin 8189245 11.05.2022 Russian President Vladimir Putin chairs a meeting of the Board of Trustees of the Talent
Ukraine-Krieg

Militärexperte: "Putin hat den Krieg noch nicht verloren"

Markus Reisner, Leiter der Entwicklungsabteilung der Theresianischen Militärakademie, zufolge gibt es "Punkte, die für die eine und die andere Seite sprechen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.