Ölembargo

Der wirtschaftliche Absturz kommt erst, wenn das Gas ausbleibt

Getty Images
  • Drucken

Ein Ölembargo treibt die Inflation, dämpft den Aufschwung aber nur leicht. Kommt es auch zum Gasboykott, droht Österreich eine tiefe Rezession.

Wien. Der Boykott russischer Ölimporte wäre für Europa wirtschaftlich weitgehend verkraftbar. Dennoch warnen Österreichs Unternehmen davor, diesen Schritt leichtfertig zu setzen. Sie fürchten, dass die EU in weiterer Folge auch Gaslieferungen aus Russland verbieten könnte, was deutlich gravierendere Auswirkungen auf den fragilen Aufschwung hätte. Die „Presse“ hat sich angesehen, was ein mögliches Öl- und Gasembargo gegen Russland für die heimische Volkswirtschaft bedeuten würde.

Wie wirkt sich ein Ölembargo auf Österreichs Wirtschaft aus?

Russland ist eine Tankstelle mit Atomwaffen, sagte der Historiker Yuval Noah Harari einmal nicht unzutreffend. Ganze 36 Prozent des russischen Staatshaushaltes basierten im vergangenen Jahr auf Einnahmen aus dem Verkauf von Öl und Gas, wobei besonders das Ölgeschäft die Kassen klingeln ließ. Es ist naheliegend, dass Europa mit neuen Sanktionen zunächst aufs Öl abzielt. Erstens schmerzt das Russland mehr als ein Gasembargo, rund die Hälfte der russischen Ölexporte gehen nach Europa. Zweitens haben es die EU-Staaten leichter, russisches Erdöl zu ersetzen als russisches Gas. Aber ohne wirtschaftliche Nebeneffekte bliebe ein Embargo für russisches Erdöl freilich auch in Europa nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Ukraine-Krise

Europas russische Zäsur

Die Europäer nabeln sich wegen Putins Vernichtungskriegs gegen die Ukrainer vom wichtigsten russischen Devisenbringer ab. Doch der Bruch mit Moskau geht tiefer – und ist dauerhaft.
Die Länder rund um das Mittelmeer und in Westafrika sollen zu großen Gaslieferanten für Europa aufsteigen.
Analyse

Wo Europa künftig sein Gas kaufen will

Vor allem die USA und Afrika sollen der EU helfen, den Abschied vom größten Energielieferanten Russland durchzuziehen. Die Neuorientierung des Kontinents lässt auch bereits totgesagte Projekte wieder aufleben.
Verbraucherpreise

Wifo-Chef: Ölembargo kaum Wachstumsbremse oder Inflationsanheizer

Die Auswirkungen eines Ölembargos wären laut Wifo weit geringer als jene eines Gas-Importstopps.
Climate change activists call for Russian oil and gas embargo during protest in Brussels
Ukraine-Krieg

Ölembargo mit beschränkten Lasten

25 EU-Staaten sind zu einem Ölembargo gegenüber Russland bereit, weil sie glauben, es sich leisten zu können. Moskau muss hingegen mit langfristigen Einnahmenverlusten rechnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.